Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die unzufriedene Wudima (Bassonge; Bena Ki; Lupungu)

Mudima (fliegender Hund oder sonst ein der Fledermaus ähnliches Tier) ißt wie die anderen Tiere durch den Mund, gibt die verdauten Speisen aber nicht durch den Anus von sich, sondern durch Erbrechen. Mudima kam einmal zu Mwille und sagte: "Ich bin nicht zufrieden. Ich will meine Speisereste nicht erbrechen, sondern wie andere Tiere durch den Anus von mir geben. Mwille sagte: "Warte, wir wollen sehen, ob wir sonst noch Unzufriedene finden."

Mwille rief die Antilope, eine Frau und Mboa (Hund). Mwille fragte



Atlantis Bd_12-096 Flip arpa

die Antilope: "Du frißt nur Gras und gibst dann die Reste nach hinten wieder von dir. Willst du dich beschweren?" Die Antilope sagte: "Nein." Mwille sagte: "So geh !" Mwille fragte die Frau: "Der Mann beschläft dich. Er beschenkt dich. Du reinigst dich danach. Du gebierst Kinder mit Schmerzen. Willst du dich beschweren ?"Die Frau sagte: "Nein." Mwille sagte: "So geh !" Mwille rief den Hund und sagte: "Du frißt die Überreste von der Nahrung deines Herrn. Du frißt den Kot deines Herrn. Wenn dein Herr gestorben ist, frißt du seinen verwesenden Leib. Willst du dich beschweren?" Der Hund sagte: "Nein!" Mwille sagte: "So geh."

Mwille sagte: "Alle sind zufrieden. Geh du auch. Du bist die einzig Unzufriedene."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt