Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Bikatta und Bifele (Bassonge; Bena Kalebue; Lupungu)

Bifele und Bikatta (zwei Männer) gingen zu Mwille. Sie trafen Luffua, den Sohn Mwilles. Die beiden Männer sagten: "Gib uns Mumonno" (Reichtum).

Luffua sagte: "Geht hin, schlagt euch Holz und macht euch eine Trommel." Die beiden Männer taten es. Luffua zeigte ihnen, wie man Trommeln macht. Bifele schnitzte sich eine kleine Trommel, Bikatta schnitzte sich eine große Trommel. Luffua sagte: "Geht in die Dörfer und schlagt eure Trommeln." Bifele ging nach der einen Seite, Bikatta nach der andern Seite.

Bifele ging in die Dörfer und trommelte und sang: "Tschifele, Tschifele, Tschifele !" (klein, das soll heißen: "Schenkt mir kleine Sachen.") Die Leute tanzten und gaben Nadeln, Tabakpfeifen (Tabakwasserpfeifen), Hühner usw. Bifele bekam viele kleine Sachen und wurde bald wohlhabend. Bikatta ging mit seiner großen Trommel in die Dörfer und sang: "Tschikatta, Tschikatta, Tschikatta !" (Eine große Sache, etwa eine Ziege oder einen Sklaven.) Die Häuptlinge sagten: "Eine große Sache geben wir nicht."Sie gaben Bikatta nichts. Bikatta blieb arm. Er hängte seine Trommel im Hause auf und sah zu, wie Bifele reich ward.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt