Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Schwarzen und die Weißen (Bassonge; Bena Kalebue; Lupungu)

Mwille hatte zwei Söhne Kadikumone und Kadimantonko. Mwille sagte zu ihnen: "Geht hin und bestellt eure Äcker !"Die beiden Leute gingen zur Erde. Kadikumone hatte zwanzig Leute. Kadimantonko hatte keine Leute. Kadimantonko sagte zu Kadikumone: "Du hast zwanzig Leute; ich habe keine. Du brauchst sechs Tage mit deinen Leuten nichts zutun. Du brauchst nur jeden siebenten Tag mit deinen Leuten zu arbeiten. Ich habe keine Leute. Ich muß allein arbeiten. Ich werde alle Tage arbeiten." Kadikumone sagte: "So ist es."



Atlantis Bd_12-093 Flip arpa

Kadimantonko arbeitete alle Tage. Kadikumone arbeitete mit seinen Leuten sechs Tage nicht und nur den siebenten. Kadimantonko arbeitete alle Tage. Kadikumone arbeitete mit seinen Leuten sechs Tage nicht und nur den siebenten. Mwille kam (eines Tages) die Äcker zu besichtigen. Kadimantonkos Acker war gut bestellt. Kadikumones Äcker waren schlecht bestellt. Mwille nahm Holz, verbrannte es zu Kohle und rieb damit Kadikumone ein. Mwille nahm Lupemba (weiße Farbe) und rieb damit Kadimantonko ein. Mwille rief alle Menschen und fragte: "Wollt ihr zu Kadimantonko? Wollt ihr zu Kadikumone?"Alle Leute sagten: "Wir wollen zu Kadimantonko." Alle Leute gingen zu Kadimantonko.

Kadikumone rief die Ntengu (eine große Antilope). Er sagte zu Ntengu: "Sieh auf Kadimantonko !" Die Ntengu ging zur Nkalla (ein Wassertier). Sie sagte zu Nkalla: "Sieh auf Kadimantonko." Kadimantonko ging zum Wasser hinab. Er tat die Hände in das Wasser. Die Nkalla packte seine Hand. Er konnte seine Hand nicht wieder emporziehen. Kadimantonko schrie. Mwille sagte zum Wasser: "Weiche." Das Wasser trat auseinander. Es war nichts als Erde und Steine. Mwille sah, daß die Hand Kadimantonkos von der Nkalla gehalten ward. Mwille sagte: "Weshalb hast du das getan?" Die Nkalla sagte: "Die Ntengu hat es mir gesagt." Mwille fragte Ntengu: "Weshalb hast du das getan?" Die Ntengu sagte: "Kadikumone hat es mir gesagt." Mwille sagte: "Jagt Kadikumone in die Wildnis."

Kadikumone ward in die Wildnis gejagt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt