Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Mwille und Mussoa (Bassonge; Bena Kalebue; Lupun~u)

Mwille hatte eine Tochter mit Namen Kassoawille. Kassoawille wuchs sehr schnell heran. Mussoa (eine kleine, millionenweise ausschwärmende Mauerfliege), kam aus seinem Haus und ging in das Dorf Mwilles, um Kassoawille zu beschlafen. Mwille fragte: "Willst du meine Tochter heiraten?" Mussoa sagte: "Ja, ich bin reich und bringe dir dreißig Kanu." Mwille sagte: "Es ist gut. Komm wieder. Ich werde dir Essen bereiten." Mwille tötete dann zehn Büffel und stellte das Essen in eine Hütte. Als Mussoa wiederkam, sagte er zu ihm: "Iß das!" Mwille schloß Mussoa in die Hütte ein. Aber alle Mussoa kamen durch die Wand und aßen und aßen und fraßen alles auf. Die Leute Mwilles machten alles auf. Der kleine Mussoa hatte alles vertilgt.

Mwille fragte den Mussoa: "War das gut?" Mussoa antwortete: "Nein, ich liebe nur Mallua." (Ein großes Ereignis.)

Mwille sagte: "Ein Mallua sollt ihr haben! Kommt ihr nur morgen alle hierher."Alle Mussoa kamen am anderen Tage mit Tande (Spinne) und Tunkenem (Mückenart), Penso (Kakerlaken), Usou (Mücke), Milonga (Termitenart). Alle waren gekommen. Mwille setzte einen großen Hahn zwischen sie. Der fing sogleich mächtig an zu vertilgen. Nur wenige entfiohen zum Himmel. Mwille sagte: "Ihr hattet ein großes Ereignis gewollt."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt