Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Mwille und Kassukabengelle (Bassonge; Bena Ki; Lupungu)

Mwille hatte eine Tochter, Ngoi mit Namen. Kassukabengelle (Eidechse) wollte Ngoi gern heiraten. Kassukabengelle ging zu Mwille, sagte aber nichts davon, daß er Ngois wegen käme. Kassukabengelle sagte zu Mwille: "Ich möchte gern essen."Mwille gab Kassukabengelle hundert Hunde. Kassukabengelle nahm sie, kehrte heim und aß sie alle auf. Kassukabengelle kam wieder zu Mwille und sagte: "Ich möchte gern essen." Mwille gab ihm hundert Ziegen. Kassukabengelle nahm sie, kehrte heim und aß sie alle auf. Kassukabengelle kam zu Mwille und sagte: "Ich möchte gern essen." Mwille gab ihm hundert Mbou (Büffel). Mwille sagte: "Rufe alle deine Kameraden, eßt das alles auf und dann kommt wieder. Dann will ich euch etwas sagen."

Kassukabengelle ging zurück und kam abermals zu Mwille. Mit ihm kamen Penso (Kakerlaken), Passu (Heuschrecken), Tschitubansubbu (ein Tier, das in der Hand stinkt). Mwille sagte: "So ist es recht. Ich habe meine Tochter gekleidet. Du bist dreimal gekommen, um meine Tochter zu freien. Du hast nicht um sie gebeten. Du hast mich nur um Essen gebeten. So sollst du sie denn zur Frau haben. Kehre nach zwei Regenzeiten wieder." Kassukabengelle ging mit seiner Frau hinab.

Kassukabengelle war zwei Wochen fort, da sagte er zu seiner Frau: "Ich liebe Masianda (d. h. ich möchte Muloschi [Vampyr]werden)." Ngoi ging zu ihrem Vater und sagte: "Kassukabengelle möchte Masianda werden." Mwille sagte: "Du bleibst hier." Dann sandte er Kasseschi (Antilope), Kassukabengelle zu rufen. Kassukabengelle rief seine Kameraden und kam zu Mwille. Mwille sagte: "Heute mußt du sterben."Kassukabengelle wollte fliehen. Mwille öffnete aber einen Korb und herauskamen ein Hahn, ein Hund und eine Ziege. Alle liefen nun eiligst hinter Kassukabengelle her. Der Hahn pickte ihn ins Hinterbein; der Hund biß ihn ins Bein. Kassukabengelle kroch in der Angst in die Spitze des Hauses. Der Hahn flog hinterher. — Deshalb frißt noch heute jeder Hahn Kassukabengelle.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt