Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Das erste Feuer (Bassonge; Bena Ki)

Kassongo Ntundu ging mit zwei Hunden auf die Jagd. Er spürte eine Fährte und die Hunde folgten ihr. Er ging hinterdrein und kam (plötzlich) in ein Dorf. In dem war aber nur ein Mann, Kassambambi. Kassongo schnubberte (nach der Pantomime des Erzählers) in der Luft herum. Er sagte: "Es riecht etwas sehr gut!" Es war das Feuer, das Kassongo Ntundu zum ersten Male roch. Kassongo Ntundu sagte zu Kassambambi: "Gib mir von dem Feuer !" Kassambambi gab Kassongo von dem Feuer.

Kassongo Ntundu ging mit dem Feuerbrand in sein Dorf zurück. Er gab allen Dörfern der Bena Ki Feuer. Er wurde ein großer Fürst und hatte zwei Frauen mit Tschilaschi (Schmuck; Conchiliendeckel im Haar) und vielen Perlen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt