Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kulturmythe (Batetela; Malela, Fariala)

Früher wohnten alle Menschen und auch die Batetela am Lomami. Ngongo Lutschofu (größter Häuptling; ein Mann sagt: der erste Mensch sei Ngongo Lutschofu gewesen) ging nach Westen. Ngongo Lutschofu hatte kein Feuer. Alle Leute kamen zu ihm. Endlich kam Mwo (der Hund). Mwo ging auf einen Baum. Er ging vom Baum in den Himmel und holte das Feuer. Dann zündete Mwo den Baum an. Alle Leute kamen und holten sich von dem Baume Feuer. Dann ging Mwo in den Himmel zurück. Er brachte von dort je ein Paket Epondo (Hirse), Luschia (Maniok), Mavovo (Mais), Nsokko (Erdnüsse), Ikondo (Bohnen), Kipacka (kleine Bananen), Mba (Kerne der Ngaschipalme), Ntuku (Kerne einer andern Palme). Mwille gab das alles Mwo, Mwo brachte es Ngongo Lutschofu, und Ngongo Lutschofu tat es in die Erde. Es wuchs. Damals starben die Menschen noch nicht. Dann kamen die Blattern ins Land, und die Menschen begannen zu sterben. Früher starben die Menschen nicht. Alle Leute bekamen weiße Haare. Nun aber kam die Blatternkrankheit und alle Alten starben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt