Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Verkehrte Welt (Bassonge; Bena Nkoto; Lussambo)

Nkolle (ein Mann) ging aus seinem Hause. Er traf Mutudi (einen Schmied), der auf der Spitze seiner Hütte schmiedete. Nkolle fragte: "Warum schmiedest du auf der Spitze deines Hauses."Mutudi sagte: "Bei uns macht man das immer so." Nkolle ging weiter. Er traf auf Nge (Leopard), der spielte mit Mbuschi (der Ziege). Nkolle sagte zu den Leuten: "Wie kommt es, daß Leopard und Ziege so friedlich miteinander spielen?" Die Leute sagten: "Bei uns spielen die Leoparden immer mit den Ziegen." Nkolle ging weiter und sah, wie Kabele (ein kleines Raubtier) mit den Tombole (Hühnern) spielte. Nkolle fragte: "Wie kommt es, daß Kabele und Tombole so friedlich miteinander spielen?" Die Leute sagten: "Bei uns spielen die Kabele



Atlantis Bd_12-080 Flip arpa

immer mit den Hühnern." Nkolle ging weiter. Er traf eine Frau, die war Häuptling und trug schöne Kleider. Die Männer stampften Mais. Er fragte die Leute: "Weshalb ist die Frau Häuptling und weshalb bereiten die Männer das Essen?" Die Leute sagten: "Bei uns sind die Frauen immer Häuptling, und bei uns bereiten die Männer immer das Essen." Nkolle sagte: "Bei uns ist das anders."

Nkolle ging zurück. Er sagte: "Das will ich meinen Leuten sagen." Er kam (auf dem Rückwege) dahin, wo Kabele mit den Hühnern gespielt hatte. Das Raubtier hatte die Hühner aufgefressen und nun war es in den Wald gelaufen. Nkolle kam dahin, wo Nge mit der Ziege gespielt hatte. Nge hatte die Ziege gefressen und war in den Wald gelaufen. Nkolle kam dahin, wo Mutudi auf der Spitze seines Hauses geschmiedet hatte. Ein Wind war gekommen, hatte den Schmied herunter und zu Tode geworfen.

Nkolle ging in sein Dorf zurück und erzählte alles seinen Leuten. Die Leute sagten: "Du lügst." Nkolle sagte: "Nein, ich habe alles selbst gesehen." Die Leute sagten: "Wir haben nie von einer Frau gehört, die Häuptling war". Nkolle sagte: "So kommt und seht selbst." Die Leute gingen und sahen es. Dann sandte Nkolle die Frauen ins Wasser. Während sie badeten, schmückten sich die Männer mit schönen Kleidern und Federn und Ringen. Als die Frauen aus dem Wasser kamen, waren die Männer die Häuptlinge.

Vordem waren die Frauen bei den Bankoto die Häuptlinge. Seitdem sind es die Männer.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt