Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Im Mondschein (Bassonge; Lupungu)

Mulombo (eine Frau) sagte zu einer andern Frau: "Heute ist gutes Mondlicht. Wir wollen heute nacht im Walde Holz holen." Die andere sagte: "Es ist gut." Die beiden Frauen nahmen ihre Kabengele (Axte) und gingen in den Wald. Nach einiger Zeit hörten sie durch den Wald: "Ngong! Ngong! Ngong!" Mulombo sagte: Das ist eine Schmiede !" Die andere Frau sagte: "Ja, das ist eine Schmiede." Mulombo sagte: "Komm, wir wollen hingehen und unsere Kabengele schleifen lassen." Die andere Frau sagte: "Geh du allein. Ich will hier warten." Mulombo ging in der Richtung aus der die Töne kamen und kam an eine Stelle, da waren viele Menschen, die waren in Pekkostoffe gehüllt. Die Menschen hatten den Mboa (Hund) als Wache ausgestellt. Der Mboa rief. Die Leute sagten: "Wollen wir als Antilopen oder als Vögel entfliehen?" Die Menschen riefen: "Als Vögel." Alle flogen als kleine Vögel auf und von dannen. Mulombo sah die Menschen als Vögel auf und davon fliegen. Mulombo kehrte zu der andern Frau zurück und erzählte ihr alles. (Der Erzähler wiederholt wörtlich.) Die andere Frau sagte: "Du hast den Gang im Mondschein vorgeschlagen. Nun erleben wir solches.

Die beiden Frauen gingen weiter. Sie hörten rufen: "Mulombo! Mulombo! Mulombo !" Die andere Frau sagte: "Wir wollen fliehen." Mulombo sagte: "Nein, wir wollen hingehen." Mulombo ging mit der andern Frau zu der Stelle. Die Menschen sagten: "Schlage hier Holz." Mulombo schlug an dem Baume mit ihrer Kabengele. Es flogen viele Splitter zu Boden. Es flogen Splitter nach allen Seiten. Dann sah Mulombo eine Öffnung. Ein Weg führte in dem Baume nach oben. Ein Mann sagte zu der andern Frau: "Schlage Holz da neben an!" Die andere Frau schlug. Das Holz sagte: "Ich bin Lumanno." (Bambuszange des Schmiedes.) "Ich bin kein Holz, ich bin wie ein Mensch." Die Frau ließ es. Sie schlug mit ihrer Kabengele nicht zu.

Die Männer sagten zu den Frauen: "Kommt mit in unser Dorf." Die Frauen kamen mit. Sie kamen in das Dorf. Die Männer gaben jeder Frau ein Haus. Mulombo fand in ihrem Hause drei junge Leoparden. Die Frau sagte (zu sich): "Wenn ich diese drei jungen Leoparden mit heimbringe, so wird mich der Häuptling reich beschenken und ich werde eine wohlhabende Frau werden." Mulombo nahm die drei kleinen Leoparden unter den Arm und entfloh. Als sie ein Stück weit geflohen war, kam der Leopard hinterher. Mulombo lief schneller. Der Leopard war nicht weit. Mulombo nahm eine Liane, schnürte den Hals der kleinen Leoparden zu und tötete sie. Sie warf die Leoparden auf einen Ast und kroch auf einen Baum. Der Leopard folgte ihr auf den Baum und tötete sie.



Atlantis Bd_12-066 Flip arpa

Die andere Frau blieb bis zum andern Morgen in dem Dorfe. Dann kehrte sie zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt