Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Wanderung ins Totenland (Bassonge; Bena Kalebue-Lupungu)

Tschibamba lag im Sterben. Da gab er seinem jüngeren Bruder Kassongo sein Messer und sagte: "Das soll dein sein."Tschibamba starb. Kassongo begrub ihn. Er ließ (aus Versehen) sein Messer in die Grube fallen. Im Dorfe sagte er zu seinen Leuten: "Wo ist mein Messer? Wer hat mein Messer gestohlen?" Die Leute sagten: "Wir haben dein Messer nicht gestohlen. Es wird in die Grube gefallen sein." Kassongo sagte: "Gut, dann gehe ich hin und grabe das Messer wieder aus." Kassongo ging hin und begann zu graben. Er grub aber (aus Versehen) nicht die Erde des Grabes Tschibambas auf, sondern die Erde daneben. Er kam auf einen großen Weg.

Er stieg hinab und ging den Weg entlang. Er kam zu Tata Mukullu (ein Mann, "der längst verstorben ist"). Tata Mukullu sagte: "Bist du Kassongo ?" Kassongo sagte: "Ich bin Kassongo !" Tata Mukullu sagte: "Dein Bruder Tschibamba ist vor kurzem diesen Weg hier gekommen. Er hat mir dies Messer für dich gegeben." Tata Mukullu gab Kassongo das Messer. Kassongo nahm das Messer und sagte: "Ich bin jetzt auf diesem Wege; ich will jetzt hier weiter gehen und sehen, wohin er führt." Kassongo ging an Tata Mukullu vorüber den Gang weiter. Kassongo kam endlich zu Mwille. Mwille sagte: "Was willst du?"Kassongo sagte: "Ich hatte das Messer, das mir mein Bruder Tschibamba gegeben hatte, in dessen Grab fallen lassen und bin herabgestiegen, um es zu holen. Tata Mukullu hat



Atlantis Bd_12-064 Flip arpa

mir das Messer gegeben. Mwille sagte: "Geh zurück, ich habe dich nicht gerufen. Nimm diese Lupembe (weiße Farbe) und iß Lupembe in Zukunft. So wie du eine andere Speise genießt, oder sowie du sagst, wo du warst, so mußt du sterben." Kassongo ging zurück.

Kassongo ging zurück. Im Dorfe aß er Lupembe. Seine Frau fragte: "Weshalb ißt du nicht die Speisen, die ich dir mache?" Kassongo sagte nichts. Eines Tages war die Lupembe ganz verzehrt. Kassongo aß die Speise seiner Frau. Er starb.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt