Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Wurnbigeschichte (Bapende)

Die Frau Tschinabongombe hatte Zwillingssöhne. Moella war Jäger, Mo~ndella Fischer. Moendella ging gewöhnlich abends zum Fischen aus. So stieg er auch eines Abends in die Pirogue um hinauszufahren. Ein anderer Mann kam und sagte: "Ich will dir helfen." Moöndella glaubte es sei Mo~lla, sein Bruder, und nahm ihn mit. Er sah nicht, daß es ein Wumbi (= Mukische, Geist eines Verstorbenen) war. Der Wumbi (oder Mwumbi) setzte sich so hin, daß Moendella ihm nicht ins Gesicht sehen konnte.

Sie fuhren ein wenig stromauf. An einer Hütte begannen sie zu essen. Mo~ndella reichte seinem Kameraden Essen hin. Der Kamerad saß mit abgewandtem Gesicht da und warf alle ihm gereichten Brocken ins Wasser. Er sagte: "Eile dich mit Essen. Die Fische springen schon." Sie stießen wieder vom Ufer ab, fuhren aufs Wasser hinaus und warfen die Netze aus. Sie fuhren ans andere Ufer, zündeten ein Feuer an und legten sich schlafen. Moendella sagte zu sich: "Es ist merkwürdig, daß der andere mir immer den Rücken zuwendet. Er ist nicht Moëlla. Ich muß das sehen." Moëndella nahm einen brennenden Scheit und leuchtete dem Kameraden ins Gesicht. Er sah, daß es ein Wumbi war. Er packte schnell seine Fische zusammen, stieg ins Boot und fuhr ab. Als er am andern Ufer angekommen war, rief er: "Ich dachte, du wärst ein Mensch; jetzt weiß ich, daß du ein Wumbi bist." Wumbi wachte auf. Er hörte das. Er nahm einige Muscheln auf und kam hinter Mo~ndella her.

Mo~ndella lief auf sein Haus zu. Er wollte hinein. Seine Frau hatte



Atlantis Bd_12-060 Flip arpa

aber von innen geschlossen. Er konnte nicht öffnen. Wumbi kam. Mo~ndella lief fort um das Haus herum. Wumbi nahm eine Muschel und warf sie auf Mo~ndella, sie blieb Mo~ndella im Kreuz sitzen. Mo~ndella starb an der Muschel. Er ward ein Wumbi. Der andere Wumbi traf ihn und sagte: "Siehst du, erst bist du mir fortgelaufen, und jetzt bist du selbst ein Wumbi."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt