Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Mukische (Baluba; Baqua Mpata; Dorf Kalalakumbe am Lubi)

Mukopakanj (ein Mann, der im Schweiße seines Angesichts Ziegen hütet) verlor eine Ziege. Kossamatete (ein Mann, der Rohr für Matten schneidet) ging im Walde spazieren. Er traf einen Mukische (Geist eines Verstorbenen). Der Mukische hatte Mukopakanjs Ziege gestohlen. Er schenkte Kossamatete das Fell und den Kopf. Kossamatete aß den Kopf und hängte das Fell zum Trocknen in die Sonne.

Mukopakanj sah das Fell hängen und sagte zu Kossamatete : "Wo hast du das Fell her?" Kossamatete sagte: "Ich ging im Walde spazieren. Ich traf einen Mukische, der schenkte mir die Decke und den Kopf. Den Kopf habe ich gegessen. Die Decke habe ich in die Sonne zum Trocknen gehängt."Mukopakanj sagte: "Du lügst, du hast die Ziege selbst gestohlen." Kossamatete sagte: "Geh in den Busch und sprich selbst mit den Mukische. Wir wollen zusammen jeder mit zehn Mann in den Wald gehen. Wir wollen sehen, ob wir nicht den Mukische treffen können, der mir das Fell und den Kopf gab." Mukopakanj sagte: "Wir wollen gehen."

Sie gingen mit je zehn Mann in den Busch. Mukische hatte eine Wache, die Nkuffu (Schildkröte), aufgestellt. Sie fragten die Nkuffu,



Atlantis Bd_12-054 Flip arpa

wo der Mukische sei. Nkuffu sagte: "Was wollt ihr?" Kossamatete sagte: "Mukopakanj ist eine Ziege gestohlen worden. Mukische hat mir einen Kopf und ein Fell gegeben. Den Kopf habe ich gegessen, das Fell habe ich in die Sonne gehängt zum Trocknen. Mukopakanj sagt: ,Das ist das Fell meiner Ziege. Du hast meine Ziege gestohlen'." Nkuffu sagte: "Ihr könnt gehen, da ist der Mukische."

Mukische war ein großer Mann. Er war vollständig mit Ziegenfellen bekleidet. Um die Hüften standen die Ziegenfelle weit ab. Auf jeder Seite waren vier Mann, die hielten die Ziegenfelle. Mukische fragte: "Was wollt ihr ?" Kossamatete sagte: "Mukopakanj isteine Ziege gestohlen worden. Du hast mir einen Kopf und ein Fell gegeben. Den Kopf habe ich gegessen, das Fell habe ich in die Sonne gehängt. Mukopakanj sagt: ,Du hast meine Ziege gestohlen. Das ist das Fell meiner Ziege'."

Mukische verschluckte Mukopakanj und seine Leute. Kossamatete kehrte in das Dorf zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt