Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Mann und der Musclziang

(Bena Lulua; Bena Bumba am Iffika-Pindu)

Mulumi a Muschiang (ein Muschiang, d. i. bei den Bena Lulua das gleiche, was bei den Baluba ein Mukische ist, nämlich ein Gespenst, in diesem Falle ein männliches) hatte in seinem Dorfe viele Ngaschipalmen. Er aß kein Palmöl. Er sagte zu seiner Frau und seinen Kindern: "Wir essen kein Palmöl."

Mulu ma Mpata (ein Mann der Ebene, also ein Wanderer) kam. Er sah die Ngaschi und sagte: "Weshalb eßt ihr kein Palmöl ?" Mulumi a muschiang sagte: "Ich verstehe nicht sie umzuschlagen." Mulu ma Mpata sagte: "Ich werde sie euch abschlagen." Er ging an eine kleine Ngaschi und schlug mit der Axt. Er legte dann Mulumi a muschiang seinen Haisring um den Hals und stieg auf den Baum. Er hieb mit der Axt ein Blatt ab und warf es hinunter. Er hieb mit



Atlantis Bd_12-053 Flip arpa

der Axt noch ein Blatt ab und warf es hinunter. Er hieb mit der Axt ein drittes Blatt ab und warf es hinunter.

Mulumi a muschiang sang: "Baum wachse groß."

Die Ngaschi wuchs hoch und immer höher bis zum Himmel empor.

Mulu ma Mpata sang: "Halsring, schließe fest zu Gurgel."

Mulumi a muschiang hatte den Halsring um. Der schloß sich fest um seine Gurgel. Mulumi a muschiang starb fast. Mulumi a muschiang sang: "Baum sinke zur Erde."Multi ma Mpata sang: "Halsring laß locker."

Der Baum sank. Er wurde kleiner und kleiner. Mulu ma Mpata kam zur Erde herab. Er ging zu Mulumi a muschiang und nahm ihm den Haisring ab. Mulu ma Mpata nahm sein Bündel. Er ging weiter. Mulumi a muschiang blieb im Dorfe.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt