Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DER FROMMEN ISRAELITIN UND DEN BEIDEN BÖSEN ALTEN

In alten Zeiten und längst entschwundenen Vergangenheiten lebte unter den Kindern Israel eine tugendhafte Frau; die war fromm und gottesfürchtig und ging jeden Tag ins Bethaus. Jenes Bethaus aber befand sich neben einem Garten, und wenn sie zum Gottesdienste ging, so trat sie zuerst in jenen Garten und vollzog dort die religiöse Waschung. Nun waren in jenem Garten zwei alte Männer, die ihn bewachten: und die entbrannten in Liebe zu der frommen Frau und wollten sie verführen. Doch sie weigerte sich; und da sprachen die beiden zu ihr: ,Wenn du uns nicht zu Willen bist, so werden wir wider dich Zeugnis ablegen, daß du Ehebruch getrieben habest.' Sie erwiderte ihnen: ,Allah wird mich vor eurer Bosheit bewahren.' Da öffneten die beiden das Gartentor und schrien hinaus. Als nun die Leute von allen Seiten bei ihnen zusammenströmten und fragten, was es mit ihnen wäre, antworteten die Alten: ,Wir haben diese Dirne bei einem Jüngling gefunden, der mit



1000-und-1_Vol-03-509 Flip arpa

ihr Unzucht trieb; der junge Mann ist uns aber davongelaufen.' Zu jener Zeit pflegten die Menschen einen Ehebrecher drei Tage lang öffentlich an den Pranger zu stellen und ihn dann zu steinigen. So ward denn auch ihre Schande drei Tage lang öffentlich ausgerufen; und die beiden Alten kamen jeden Tag zu ihr, legten ihr die Hände aufs Haupt und sprachen: ,Gott sei gepriesen, der seinen Zorn auf dich herabgesandt hat!' Als die Leute sie dann aber steinigen wollten, folgte ihnen Daniel, der damals zwölf Jahre alt war; und dies war das erste Wunder, das er -auf unserem Propheten und ihm ruhe Segen und Heil! —verrichtet hat. Er eilte ohn Unterlaß hinter ihnen her, bis er sie eingeholt hatte; und da rief er: ,Eilet nicht damit, sie zu steinigen; lasset mich zuerst zwischen ihnen richten!' Nun ward ihm ein Stuhl hingestellt, und er setzte sich darauf. Dann trennte er die beiden Alten, und er war der erste, der die Zeugen trennte. Den einen von ihnen fragte er: ,Was hast du gesehen?' Der erzählte ihm, was geschehen sein sollte. Daniel fragte weiter: ,An welcher Stätte im Garten ist es geschehen?' Der Alte gab zur Antwort: ,Auf der Ostseite unter einem Birnenbaum!' Darauf befragte Daniel den zweiten über das, was er gesehen habe. Auch der berichtete, was geschehen sein sollte. Doch als Daniel ihn fragte: ,An welcher Stätte im Garten?' antwortete er: ,Auf der Westseite unter einem Apfelbaum!' Dies alles geschah, während die Frau dastand und Haupt und Hände gen Himmel hob und zu Gott um Rettung flehte. Da sandte Allah der Erhabene plötzlich einen rächenden Blitz vom Himmel, und der verbrannte die beiden Alten. So erwies Allah der Erhabene die Unschuld der Frau.

Dies war das erste der Wunder des Propheten Daniel -auf ihm ruhe Heil!



1000-und-1_Vol-03-510 Flip arpa

Und ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt