Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Die Doppelgängerin (Kanioka)

Tschimpidimba heiratete Moënga (ua mussokko, d. h. "aus dem Dorf"). Die Mutter Mo~ngas sagte zu Tschimpidimba: "Achte immer auf Moenga. Folge ihr, wenn sie in die Matiti (Steppe, hohes Gras) geht. Beobachte sie, wenn sie in der Menstruationszeit seitwärts in



Atlantis Bd_12-048 Flip arpa

einer Hütte schläft; geh ihr nach, wenn sie zum Bache hinabsteigt, um Wasser zu holen." Die Mutter sagte Tschimpidimba nicht, daß es außer der Moenga ua Mussokko noch eine Moenga ua Tschissuku gab, die genau wie Moenga ua Mussokko aussah aber als Doppelgängerin im Busch lebte. Tschimpidimba sagte: "Es ist gut". Er ging mit Mo~nga von dannen.

Auf dem Wege in sein Dorf trat Mo~nga einmal seitwärts in den Busch. Tschimpidimba ging langsam seines Weges weiter. Nach einiger Zeit kam ihm Moenga ua Tschisukku nach und sagte: "Hier bin ich." Tschimpidimba dachte, daß es Mo~nga ua Mussokko sei und ging weiter. Eine Weile nachher kam auch Mo~nga ua Mussokko auf dem Weg angelaufen und rief: "Tschimpidimba, ich komme!" Mo~nga ua Tschissukku sagte aber: "Laß die, das ist Moenga ua Tschissukku. Ich bin die wahre Mo~nga ua Mussokko." Tschimpidimba ging mit Moenga ua Tschissukku weiter und ließ seine Frau zurück. Sie kamen in sein Dorf.

Einige Zeit später kamen die Schwiegereltern Tschimpidimbas. Sein Schwiegervater rief: "Moönga!" Moenga kam erst nicht und dann ganz langsam. Der Vater sagte: "Das ist nicht meine Tochter. Wenn ich meine Tochter rufe, so kommt sie sogleich. Das muß Moenga ua Tschissukku sein !" Darauf faßte Moenga ua Tschissukku mit den Händen über sich an die Hausbalken und ward sogleich zu Kautschuk. — (Erzählt von einer Frau.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt