Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Muloschigeschichte (Bena Lulua; Baqua Mbuju am Molenda)

Mbuju war mit Kabedi verheiratet. Kabedi war in der Hoffnung. Kabedi gebar ein Knäblein. Mussoamba, die Mutter Kabedis, kam. Mbuju (der Schmied war und als solcher weit in den Dörfern herumreiste) sagte: "Gut, daß Mussoamba da ist. Nun kann ich eine kleine Arbeitsreise in andere Dörfer machen."Mbuju reiste ab. Kabedi und Mussoamba reisten ab.

Kabedi ging in den Busch, um Holz zu holen. Sie sagte: "Ich gehe in den Busch. Warte du das Kind solange !" Kabedi ging. Mussoamba tötete das Kind. Kabedi kam sehr schnell aus dem Busch zurück und sagte: "Mama, ich ging in den Busch Holz schlagen. Das Herz drehte sich mir herum. Ich bin schnell zurückgekehrt. Gib mir mein Kind." Mussoamba sagte: "Nein, nimm erst ein Bad, lege dir Feuer auf die Brüste und nimm dann das Kind." Kabedi sagte: "Nein, mein Herz dreht sich herum. Ich will mein Kind haben!" Kabedi ging zur Vordertür hinaus. Kabedi ging um das Haus herum und zur Hintertür wieder hinein. Kabedi fand ihr Kind auf dem Lager tot.

Kabedi rief ihren Mann. Mbuju kam. Kabedi sagte: "Mussoamba hat unser Kind getötet." Mbuju nahm Tschipapa und gab es Mussoamba zu trinken. Mussoamba konnte diesen Gifttrank nicht erbrechen. (Sie war also schuldig.) Mussoamba starb.



Atlantis Bd_12-047 Flip arpa

Mbuju sagte: "Ich will auch nicht mehr mit dir leben!" Er verkaufte Kabedi für gute Waren auf dem Markte. Für die Waren kaufte er sich eine andere Frau.

Mussoamba war eine Muloschi.

(Die Baloschi sind dasselbe wie die Ndokki am Kuilu und an der Loangoküste. — Mbuju scheint ein Nationalheld der Baqua Mbuju zu sein, über den aber zunächst nichts Näheres zu erfahren ist.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt