Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Jägerlegende (Baluba; Bena Piana)

Tschilembi ging mit drei Hunden auf die Jagd. Die drei Hunde hießen Kajembe (der Name der Weihe), Bitschilualua (wenn es sich ereignen wird) und Tschimanga (Name?). Sie töteten vier Tiere. Sie machten sich auf den Heimweg. Es regnete. Es regnete in Mengen. Der Jäger und seine Hunde kamen an einem Loch am Wege vorbei. In dem Loch war eine Lupelekesse (Stinkratte). Die Lupelekesse sagte zu Tschilembi: "Hilf mir, ich bin in die Höhle gefallen, hilf mir !" Der Jäger zog die Lupelekesse heraus.

Tschilembi ging weiter. Er traf einen hohlen Baum. Es regnete stark. Tschilembi trat mit seinen Hunden in den hohlen Baum. Der Besitzer des Baumes war Tschilumi Mukullu (,,alter Mann"). Tschilumi Mukullu sagte zu Tschilembi: "Töte Deine Hunde und iß sie! Nachher werde ich dich essen!" Tschilembi sagte: "Was soll ich tun?"Lupelekesse trat ein. Sie sagte den Gruß. Tschilumi Mukullu sagte: "Nun?" Lupelekesse sagte: "Du willst den Jäger essen? Gut, ich werde dich essen !" Tschilumi Mukullu sagte: "Wenn es so ist, werde ich den Jäger gehen lassen!"

Tschilembi ging weiter. Es regnete. Es regnete in Mengen. Er ging im Regen weiter. Im Regen kam er an ein Haus. Das Haus war leer. Es war sehr kalt in dem Haus. Tschilembi sah von dem kalten Hause aus ein Dorf, das neu gebaut wurde. Er sah, daß die Frauen oben am Dachstuhl arbeiteten und die Männer unten am Boden Bidia (Hirsebrei)



Atlantis Bd_12-038 Flip arpa

bereiteten. (Also verkehrte Arbeitsordnung!) Tschilembi sandte seinen Sklaven in das Dorf, damit er Feuer hole. Der Sklave ging zu den Frauen und sagte: "Gebt mir Feuer !" Die Frauen antworteten: "Wir arbeiten am Haus, die Männer an dem Bidia." Sie gaben ihm kein Feuer. Der Sklave kehrte zurück.

Tschilembi ging selbst in das Dorf. Die Frauen arbeiteten am Dach. Die Männer bereiteten am Boden Bidia. Tschilembi sagte: "Gebt mir Feuer." Die Männer sagten: "Wir machen Bidia, die Frauen arbeiten am Haus." Tschilembi sagte: "Frauen, kommt herunter! Männer, geht hinauf!" Die Frauen gingen herab, die Männer herauf. Die Frauen sagten: "Es ist in Ordnung, hier hast du Feuer."

Tschilembi kehrte zurück. Er sagte zum Sklaven: "Ich habe Feuer. Ich habe ihr Palaver (Streit) geordnet. Du konntest es nicht."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt