Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Jägerlegende (Bena Lulua; Baqua Moasa Tschiniama's) Tschilembi traf auf einer Seite eines Kreuzweges Lufennefenn (eine Ratte mit spitzem Maul.) Die Ratte bat ihn: "Nimm (Hebe) mich über den Weg. Ich kann nicht allein über den Weg. Hilfst du mir heute, so helfe ich dir ein anderes Mal." Tschilembi nahm die Lufennefenn und setzte sie über den Weg.

Tschilembi ging zur Jagd. Er kam in ein kleines Haus der Baschangi. Es kam Tambu Tschimunge. Tambu Tschimunge sagte: "Du hast auf der Jagd eine Antilope erlegt. Du hast einen Hund bei Dir. Gib dem Hund die Antilope zu essen; iß du den Hund, dann will ich dich essen." Lufennefenn kam des Wegs und sagte: "So ist es recht. Der Hund soll die Antilope essen; der Mensch soll den Hund essen; du, Tambu Tschimunge, sollst den Menschen essen, und dann werde ich dich essen." Tambu Tschimunge hörte das. Tambu Tschimunge floh. Lufennefenn sagte zu Tschilembi: "Ich sagte dir ja, daß ich dir einmal helfen werde !"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt