Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Der Musikant (Bena Lulua; Baqua Mbuju bei Luebo)

Muedi ua Luschiba (Pfeifenbläser) war blind. Er konnte nichts als Pfeife blasen. Er blies alle Tage die Luschiba. Ein Mann (namens) Mfufu kam eines Tages zu ihm und sagte: "Gib mir deine Luschiba!' Muedi ua Luschiba sagte: "Ich bin blind, ich kann nichts als LU



Atlantis Bd_12-022 Flip arpa

schiba blasen. Wenn ich dir meine Luschiba gebe, habe ich nachher nichts mehr." Mfufu ging.

Am andern Tage kam Mfufu zurück. Mfufu sagte: "Willst du mir nicht deine Luschiba geben?" Muedi ua Luschiba sagte: "Hier hast du meine Luschiba." Mfufu sagte: "Das ist sehr gut. Nun will ich dir ein Buanga machen, damit du sehen kannst." Mfufu ging in die Savanne und suchte Kräuter, und er machte ein Buanga. Er tat das Buanga (Zaubermittel) auf Muedi ua Luschibas Augen. Muedi ua Luschiba konnte sehen. Mfufu sagte: "Sprich zu niemand davon, sonst ist es schlecht.

Muedi ua Luschiba ging auf die Jagd. Er erlegte Antilopen. Er kaufte einen Hund. Er erlegte Antilopen. Er kaufte eine Frau. Er erlegte Antilopen. Er kaufte einen Arbeitsjungen. Er war (einmal) mit (andern) Jägern auf der Jagd. Sein Hund lief hinter einer Antilope her. Der Hund kam nicht zurück. Muedi ua Luschiba sagte: "Wenn ich jetzt meine Luschiba hätte, so würde ich pfeifen können, dann könnte ich den Hund zurückrufen. Ich habe aber meine Luschiba fortgegeben." (Im gleichen Augenblick als er sprach:) Muedi ua Luschiba war wieder blind. Muedi ua Luschiba rief: "Jäger, Jäger"! Die Jäger kamen. Muedi ua Luschiba sagte: "Ich kann nicht mehr sehen. Führt mich ins Dorf, führt mich zu Mfufu 1"

Die Jäger führten Muedi ua Luschiba nach Hause. Muedi ua Luschiba kam zu Mfufu. Er sagte: "Mach mich wieder sehen." Mfufu sagte: "Ich habe dich einmal sehen gemacht. Ich habe dir gesagt: ,Sprich nicht darüber'. Du hast gesprochen. Nun kann ich nichts weiter tun. Du sollst aber zufrieden sein. Früher hattest du nichts. Jetzt hast du Hund, Weib und Arbeitsburschen."

Muedi ua Luschiba blieb blind.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt