Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEM BARMEKIDEN JAHJA IBN CHÂLID UND DEM ARMEN MANNE

Jahja ibn Châlid der Barmekide verließ eines Tages das Schloß des Kaufen, um sich nach Hause zu begeben; da sah er an der Haustür einen Mann sitzen. Als er näher herantrat, stand der Mann auf, grüßte ihn und sprach: O, Jahja, ich bedarf dessen, was in deiner Hand ist, und ich mache Allah zu meinem Fürsprecher bei dir!' Da befahl Jahja, ihm einen Raum im Hause zugeben, und er hieß den Schatzmeister ihm jeden Tag tausend Dirhems bringen, und ferner ordnete er an, man solle ihm von seinen besten Gerichten auftragen. Auf diese Weise lebte der



1000-und-1_Vol-03-497 Flip arpa

Mann einen ganzen Monat; und als der Monat abgelaufen war, hatte er dreißigtausend Dirhems erhalten. Da der Mann nun befürchtete, Jah ja könne wegen der Höhe der Summe ihm das Geld wieder abnehmen, so ging er heimlich davon. — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 392 Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß der Mann das Geld nahm und heimlich davonging. Als jahja davon Kunde erhielt, sprach er: ,Bei Allah, hätte er auch sein ganzes Leben bei mir verweilt, bis ihn der Tod ereilt, ich hätte ihm nie meine Spende entzogen, noch ihn um die Wohltat meiner Gastfreundschaft betrogen!'

Keine Zahl kann die Vorzüge der Barmekiden umfassen, und ihre Eigenschaften waren so herrlich, daß sie sich nicht beschreiben lassen, vornehmlich aber die Jahjas ibn Châlid, denn er war aller Tugenden Hort, und so heißt es von ihm in des Dichters Wort:

Die Gute fragt ich: Bist du frei? Sie sagte: Nein,
Ich muß dem Sohne Châlids, Jahja, Sklavin sein.
Drauf ich: Bist du gekauft? Sie sagte: Das sei fern!
Als seiner Väter Erbe diene ich ihm gern.

Und ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt