Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

38. Der Ziegenbock entgeht den wilden Tieren

Aromo baute im Busch ein Haus. Er baute die Mauer. Er hatte das Dach noch nicht gebaut. Dann kam Anjama und baute das Dach für das Haus. Es kam Regen. Als der Regen fiel, kam Anjama (Leopard) angelaufen und trat in das Haus. Dann kam Dueme (Hyäne) und trat in das Haus. Dann kam Gbaga (der Löwe) und trat in das Haus. Dann kam Gwebe, der Ziegenbock, und trat in das Haus. Aromo war aber schon vor dem im Hause.

Es kamen also zusammen Aromo, Anjama, Dueme, Gbaga und Gwebe.

Gwebe hatte eine Kalebasse (Schjege) mit sich, darin war Honig (Jjogo). Dueme sagte zu den andern: "Wir wollen Gwebe töten." Dueme sprang auf Gwebe und packte ihn. Gbaga fragte Gwebe: "Was hast du denn da in deiner Kalebasse?" Gwebe sagte: "Das ist eine sehr gute und besondere Medizin" (Tschu). Gbaga sagte: "Gib mir davon!" Gwebe sagte: "Um die Medizin recht zumachen, brauche ich Fell. Wo soll ich hier aber das Fell hernehmen, das ich dazu gebrauche?" Gbaga sagte zu Gwebe: "Nimm von dem Fell Duemes!"Gbaga sagte zu Dueme: "Gib mir von deiner Haut, damit ich meine Medizin machen kann!" Dueme sagte: "Wo soll



Atlantis Bd_11-343 Flip arpa

ich denn in der Eile Fell herbekommen ?"Gbaga sagte: "So schneide das von deinem Fell ab!" Dueme sagte: "Ich lebe noch und bin noch nicht gestorben; da will man schon von meinem Fell haben!" Gbaga sagte: "Schneide!" Dueme schnitt also ein Stück Fell von seinem Arm ab und gab es Gbaga. Gbaga gab es Gwebe. Gwebe öffnete seine Kalebasse. Gwebe tauchte das Fell hinein, zog es wieder heraus und gab es Gbaga. Gwebe sagte dabei zu Gbaga: "Lecke das Fell nur ab, schlucke es nicht hinunter; es ist zu hart! Gib es mir nachher wieder, damit ich es noch einmal eintauchen und geben kann!"

Gbaga nahm das Fellstück. Gbaga leckte daran. Der Honiggeschmack war Gbaga so angenehm, daß er gierig das Fellstück hinunterschluckte. Als Gwebe gesehen hatte, daß Gbaga das Fellstück hinuntergeschluckt hatte, sagte er: "Gib mir nun das Fellstück Duemes wieder! Ich will es noch einmal mit Medizin füllen."Gbaga sagte: "Ich habe das Fellstück schon mit heruntergeschluckt! Dueme gibt schon ein neues Stück Fell!"

Als Gbaga das sagte, bekam Dueme einen Schreck. Er sprang auf und aus dem Hause heraus. Er rannte von dannen. Alle anderen Tiere sprangen auch auf und liefen hinter Dueme her. So hatten sie alle das Haus verlassen und Gwebe blieb allein zurück. Gwebe ging dann auch hinaus und seiner Wege.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt