Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

34. Aromo stiehlt die Frau und die Krokodilseier

Es waren drei Freunde. Der eine war ein Leprakranker (Oimada; in Haussa=kuturu; in Nupe=sokogunschi; in Joruba adete), den zweiten hatte die Krankheit die Nase und die Lippen weggefressen, es war ein Syphiliskranker (Orogaschi; in Haussa = marahandschi; in Nupe =egebani; in Joruba adjamu), der dritte war blind. Jeder von den dreien hatte seine eigene Farm. Auf der Farm arbeiteten sie immer gemeinsam. Am ersten Tage arbeiteten alle drei gemeinsam auf der Farm des Leprakranken. Am zweiten Tag arbeiteten alle drei gemeinsam auf der Farm des Syphiliskranken. Am dritten Tag arbeiteten alle drei gemeinsam auf der Farm des Blinden. Am vierten Tag arbeiteten sie dann alle drei wieder auf der Farm des Leprakranken. Sie waren immer gute Freunde.

Ein Tauber (Ukollotto) wohnte in der Nähe des Leprakranken, des Syphiliskranken und des Blinden. Er lernte die Frau des Leprakranken kennen. Er beschlief die Frau des Leprakranken. Der Leprakranke wurde hierüber zornig. Er wollte mit seiner Frau den Ort verlassen.

Der Leprakranke ging mit seiner Frau fort. Er kam mit ihr an einen Fluß, den konnte er nicht überschreiten. Am Fluß war aber Aromo. Aromo sah den Leprakranken und seine Frau. Der Leprakranke lief am Flusse hin und her und suchte nach einem Boote. Der Leprakranke fand kein Boot. Er lief hin und her. Aromo ging ganz dicht zu der Frau des Leprakranken heran. Als der Leprakranke wieder einmal weit weggegangen war, nahm Aromo die Frau.

Aromo lief mit der Frau am Ufer hin. Ambe (Aligatad) sah Aromo am Ufer hinlaufen. Ambe sagte zu Aromo: "Aromo, komm mit deiner Frau ein wenig zu mir! Sieh ein wenig nach meinen Eiern." Aromo sagte: "Es ist mir recht! Zeige mir nur den Weg!"Darauf zeigte Ambe Aromo den Weg und Aromo ging mit der Frau des Leprakranken in das Haus Ambes.



Atlantis Bd_11-334 Flip arpa

Ambe zeigte Aromo seine Eier. Aromo sagte: "Ich will schon für sie sorgen."Ambe ging weg. Aromo machte alle Eier Ambes auf. Aromo trank sie aus. Aromo gab auch der Frau des Leprakranken davon ab. Dann bemalte Aromo die leeren Eierschalen und legte sie auf die Erde. Als Aromo alle Eierschalen ausgetrunken hatte, kam er mit der Frau des Leprakranken wieder heraus. Er ging mit der Frau des Leprakranken wieder von dannen.

Als Aromo mit der Frau des Leprakranken ein Stück weit gegangen war, traf er einen Mann. Der Mann sagte zu Aromo: "Mein Aromo! Wo hast du nur die schöne Frau her!" Die Leute kamen. Die Leute nahmen Aromo die Frau fort. Aromo lief fort in den Busch.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt