Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

30. Aromo reitet

Hiuga (das Eichhörnchen; in Haussa = Kurrege; in Nupe = Dunji; in Joruba =Ikun) machte mit Aromo Freundschaft. Kirimi (oder Kirime) hatte eine Farm gemacht. Kirimi hatte auf seiner Farm Erdnüsse gebaut. Hiuga ging täglich auf die Farm Kirimis, stahl Erdnüsse und brachte auch Aromo davon.

Kirimi merkte, daß auf seiner Farm immer Erdnüsse gestohlen wurden. Kirimi ging zum Toro und sagte: "Auf meiner Farm werden immer Erdnüsse gestohlen. Rufe doch alle Tiere zusammen!" Der Toro rief alle Tiere zusammen. Alle Tiere kamen. Nur Aromo kam nicht. Aromo ließ sagen: "Ich komme nicht, wenn ich nicht Dueme (Hyäne) zum Reiten bekomme."Jhua (der Hund) sagte: "Das ist schlecht!"

Die andern Tiere sandten Dueme, um Aromo zu rufen. Aromo antwortete: "Sage dem Toro, daß ich erst dann komme, wenn man dir ein Gebiß (Risam) anlegt." Dueme lief zurück zu den Tieren und sagte: "Aromo will erst dann kommen, wenn ihr mir ein Gebiß anlegt."Jhua sagte: "Das ist schlecht."

Die andern Tiere legten Dueme ein Zaumzeug an und schickten sie zu Aromo zurück. Aromo sagte: "So ist es recht." Aromo stieg



Atlantis Bd_11-323 Flip arpa

auf Dueme und ritt auf ihr zu dem Platze, auf dem die andern Tiere zusammen waren. Aromo kam 'den Platz. Er sah Aijama (oder Anjama, der Leopard). Er gab Dueme die Sporen, um schnell vorbeizureiten. Jhua setzte Aromo nach. Aijama stürzte sich auf Jhua. Alle Tiere fielen übereinander her.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt