Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

29. Aromo wird für einen Schelmenstreich von einem Armen gestraft

Ein armer Mann gewann einmal mehr Geld als ein Toro (König). Das war eine große Sache, und die war so: Aromo lief in das Haus eines Toro (Königs) und stahl da ein Kleid. Das Kleid trug er in das Haus eines Armen und legte es da hin. Der Toro merkte, daß das Kleid gestohlen war. Er ließ suchen. Er kam heraus. Er fand das Kleid im Haus des Armen. Der Toro sagte: "Nehmt dem Armen, der ein Dieb ist, alle Sachen und treibt ihn aus seinem Hause."

Der Arme mußte sein Haus verlassen. Er mußte ohne jede Habe weggehen. So lief er in den Busch.

Ino (die Schlange) hatte gesehen, was Aromo gemacht hatte. Ino lief in den Busch und dahin, wo der Arme war. Ino sagte: "Weißt du, wer das Kleid des Toro gestohlen und in dein Haus gelegt hat? Weißt du, daß Aromo das Kleid stahl und dann in dein Haus legte?" Der Arme fragte die Ino: "Meine Ino, kannst du



Atlantis Bd_11-322 Flip arpa

beißen?" Ino sagte: "Ja, ich kann beißen!" Der Arme sagte: "Dann beiße die Frau des Königs für mich!" Ino sagte: "Das will ich tun."

Ino ging hin und biß die Frau des Königs. Man sagte das sogleich dem König. Der König ließ nach allen Seiten sagen: "Wer kann meiner Frau helfen?" Die Leute sagten: "Der Arme, den du vertrieben hast, hat eine gute Medizin gegen den Schlangenbiß." Der König sandte zu dem Armen in den Busch und ließ ihm sagen: "Meine Frau ist von der Schlange gebissen. Komm und bringe mir von deiner Medizin (Tschigi) !" Der Arme hatte die Medizin. Er ließ aber dem König sagen: "Du hast mich erst vertrieben und mir alles genommen. Nun gebe ich dir auch meine Medizin nicht." Der König ließ ihm sagen: "Ich bitte dich! Komme mit deiner Medizin. Du sollst alles Deine wiedererhalten, und ich will dich zum reichen Mann machen." Der Arme antwortete: "Gut, ich will kommen!"

Der Arme kam zum Toro. Der Arme sagte zum Toro: "Um die Wunde zu heilen, brauche ich das Blut Aromos." Darauf wurde Aromo im Busche aufgesucht und getötet.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt