Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

28. Aroma tötet Anjamas Kinder und spricht mit den Kadavern

Anjama (der Leopard) gebar ein Kind; er gebar mehrere Kinder. Er setzte die Kinder in eine kleine Höhle. Er selbst schlief nicht darin. Die Höhle war nicht so groß, daß Anjama hätte hineingehen können. Aromo wußte das.

Aromo ging eines Tages in die Höhle, in der die Kinder Anjamas lagen. Aroma begrüßte sie. Die Kinder Anjamas fragten: "Wie heißt du?" Aroma sagte: "Ich heiße Konintschie" (d. h. wir alle zusammen). Nach einiger Zeit kam Anjama. Anjama hatte eine Antilope getötet. Er brachte von dem Fleisch seinen Kindern. Er reichte das Fleisch in die Höhle hinab und sagte: "Hier eßt!"Darauf nahm Aroma in der Höhle den Kindern Anjamas das Fleisch weg und aß es alles auf. Nach einiger Zeit fragte der Leopard durch die Höhle hinab: "Wer hat das Fleisch denn nun gegessen?" Die Kinder Anjamas antworteten: "Konintschie" (also: wir alle miteinander).

Anjama brachte seinen Kindern alle Tage Fleisch. Aromo nahm es ihnen immer fort. Und wenn Anjama dann die Kinder fragte: "Wer hat das Fleisch nun gegessen," dann sagten sie jeden Tag: "Konintschie" (d. h. wir alle miteinander).

Eines Tages kam Anjama wieder vor die Höhle, in der seine Kinder waren und sagte: "Alle meine Kinder, kommt heraus. Ich will euch einmal sehen!" Die Kinder Anjamas kamen heraus. Anjama sagte: "Wie kommt es, daß ihr alle so verwelkt seid? Ihr habt mir doch immer gesagt, ihr hättet alle miteinander (Konintschie) das Fleisch gegessen, das ich euch gebracht habe." Die Kinder sagten: "Es ist jemand in der Höhle, der heißt Konintschie, und der hat immer alles genommen und gegessen. Da haben wir nichts bekommen, und deshalb sind wir so verwelkt."Anjama sagte darauf in die Höhle hinein: "Komm heraus, Konintschie! Komm heraus, ,Wir alle zusammen' !"

Aroma sagte: Gewiß, ich will sogleich herauskommen, zieh nur erst meinen ledernen Schnappsack heraus. Hier ist er!" Aromo steckte dabei seine beiden langen Ohren heraus. Aroma sagte: "Zieh



Atlantis Bd_11-321 Flip arpa

den Sack heraus. Ich komme dann gleich hinter her!" Anjama packte Aromos Ohren. Anjama meinte, er habe die Zipfel von Aromos langen Ledersack in der Hand. Anjama riß den Aromo an den Ohren aus der Höhle und warf ihn weit fort. Er meinte, er habe den Reisesack herausgezogen und weggeworfen. Aromo flog weit weg in den Busch. Er lief dann so schnell er konnte fort. Anjama rief in die Höhle: "Nun komm selbst heraus, mein Konintschie! Komm mein Wir alle zusammen' !" Aus der Höhle antwortete niemand. Anjama sah in die Höhle. Er sah niemand darin. Aromo war schon weit, weit weg gelaufen.

Aromo kam an die Stelle, wo ein Ijarra, ein Büffel, gestorben war. Der Leichnam war im Innern ganz verfault. Es war nur noch das haarlose Fell über den Knochen. Aromo kroch in das haarlose Fell hinein. Anjama kam nach einiger Zeit an der Stelle vorbei. Er sah den haarlosen Büffel. Anjama blieb vor dem haarlosen Ijarra stehen. Anjama betrachtete ihn. Aromo sagte aus dem leeren Bauche Ijarras heraus: "Wo gehst du denn hin, mein Anjama?"Anjama sagte: "Was ist das mit dir, mein Ijarra?" Aromo antwortete aus dem Balg Ijarras: "Das hat Aromo gemacht. Der hat vielerlei Medizin." Als Anjama das hörte, lief er weg. Wenn er seitdem Aromo sieht, läuft er so schnell wie möglich von dannen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt