Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

27. Aromo gewinnt von den Igundo Essen

Aromo hatte kein Essen. Im ganzen Lande gab es kein Essen. Niemand hatte Essen. Es waren nur die Igundo (bucklige Männer und Frauen, ein Märchenstamm), die hatten alles, was man brauchte.

Aromo ging nachts zu den Igundo. Aromo sah, daß die Igundo alles hatten, was man braucht. Aromo begrüßte die Igundo und sagte zu ihnen: "Ich bin von der gleichen Familie wie ihr." Aromo ließ sich nieder. Die Igundo kochten. Aromo sah, daß es viel und gutes Essen war. Als das Essen fertig gekocht war, winkten die Igundo einmal mit der Hand. Da konnte Aromo nicht mehr sehen. Er war blind. Die Igundo setzten sich aber um den Eßtopf und aßen alles auf. Als alles verzehrt war, winkten sie wieder mit der Hand. Aromo konnte wieder sehen. Aromo ging heim.

Am andern Tag nähte Aromo seinem Sohn die Augen zu, so daß er nur ein wenig sehen konnte. Nachts machte er sich mit seinem Sohn auf und ging wieder zu den Igundo. Er begrüßte die Igundo (in Haussa =Medoro; in Joruba =Abuke; in Nupe =Bukedji). Aromo sagte: Ich habe meinen Sohn mitgebracht, er ist blind. Aromo und sein Sohn ließen sich nieder. Aromo fragte: "Kocht ihr euch heute kein Essen?" Die Igundo sagten: "Doch, wir kochen uns heute auch Essen." Aromo fragte: "Wißt ihr, was ihr gestern mit mir getan habt?" Die Igundo antworteten: "Ja, das wissen wir." Aromo fragte: "Wollt ihr das heute wieder mit mir machen, wann ihr euch zum Essen setzt?" Die Igundo sagten: "Gewiß, das werden wir dann wieder so mit euch machen, wenn wir uns an das Essen begeben."

Danach begannen die Igundo das Essen zu kochen. Als das Essen fertig war, winkten sie auf Aromo zu mit der Hand. Da konnte Aromo nichts mehr sehen. Aromo war blind. Die Igundo wollten sich an das Essen setzen. Aromos Sohn zog aber den Faden aus seinen Augen. Aromos Sohn konnte nun sehr gut sehen. Aromos Sohn ergriff den Wasserkübel und goß ihn über das Feuer aus. Nun war es rings herum dunkel. Alle Igundo sprangen auf und liefen



Atlantis Bd_11-320 Flip arpa

weg. Als die Igundo weggelaufen waren, konnte Aromo wieder sehen. Aromas Sohn nahm das Essen und trug es hinaus. Sein Vater kam mit ihm. Aromo und sein Sohn aßen alles auf. Die Igundo kamen aber nicht wieder.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt