Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

25. Aromo wird für Diebstahl bestraft

Aromo hatte kein Essen. Aromo ging in den Busch, Essen zu suchen. Aromo kam an eine Farm; da stand ein kleines Haus. Vor dem Haus lag ein Eho, ein kleines Messer. Aromo fragte das Eho: "Wo ist dein Lager?" Das Eho antwortete nicht. Aromo sagte: "Wenn du nicht antworten kannst, dann gehört dir auch



Atlantis Bd_11-317 Flip arpa

dies Haus nicht. Dann nehme ich das kleine Haus." Aromo ging in das Haus. Er fand viel Jams (ijo) in dem Hause. Aromo machte Feuer und tat eine Jamswurzel in das Feuer. Als der Jams geröstet war, nahm Aromo das kleine Eho und schabte ihn ab.

Abends kam Aromos Frau. Aromo sagte: "Wir haben ein schönes Haus mit viel Jams darin." Die Frau sagte: "Ich will aber nicht mit dir darin bleiben, denn es gehört nicht uns." Aromo sagte: "Das Haus gehört niemand, du kannst mit hineinkommen." Aromos Frau kam mit hinein. Aromo und seine Frau und seine Kinder schliefen in dem kleinen Haus, vor dem er das kleine Eho gefunden hatte.

Am andern Morgen erwachten Aromo und seine Frau und seine Kinder. Sie sahen sich gegenseitig an. Da sahen sie, daß sie alle keine Ohren mehr hatten. Es waren ihnen allen die Ohren abgeschnitten. Aromos Frau sagte zu ihrem Manne: "Habe ich dir nicht vorher gesagt, daß wir nicht in diesem Hause bleiben dürfen? Was willst du nun machen?" Aromo ging in den Busch. Aromo suchte Blätter. Die Blätter band sich Aromo um den Kopf wie Ohren. Die Blätter blieben ihm als Ohren am Kopf. So bekam Aromo seine Ohren.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt