Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEM KALIFEN EL-HÂKIM UND DEM KAUFMANN

Der Kalif el-Hâkim bi-amri-llâlh' ritt eines Tages im Prunkzuge aus, und da kam er an einem Garten vorbei. Dort erblickte er einen Mann, der von Sklaven und Eunuchen umgeben war. Er bat ihn um einen Trunk Wassers, und der Mann gab ihm zu trinken und sagte darauf: ,Vielleicht erweist der Beherrscher der Gläubigen mir die Ehre, daß er bei mir in diesem Garten absteigt.' Der Herrscher saß nun ab und trat mit seinem Gefolge in den Garten ein. Da brachte jener Mann hundert Teppiche, hundert Ledermatten und hundert Kissen, ferner hundert Schüsseln mit Früchten. hundert Kelche voll Süßigkeiten und hundert Schalen mit Zuckerscherbett. Darüber war el-Hâkim bi-amri-llâh sehr erstaunt, und er sprach zu seinem Wirte: ,Mann, das ist ein sonderbar Ding mit dir! Wußtest du denn, daß wir kamen, und hast du all dies für uns vorbereitete' ,Nein, bei Allah, o Beherrscher der Gläubigen,' erwiderte der Mann, ,ich wußte nichts von eurem Kommen; ich bin nur ein Kaufmann aus der Zahl deiner Untertanen, aber ich habe hundert Nebenfrauen, und als der Beherrscher



1000-und-1_Vol-03-489 Flip arpa

der Gläubigen mir die Ehre erwies, daß er bei mir einkehrte, da sandte ich zu einer jeden von ihnen, sie solle mir das Mittagsmahl in den Garten schicken. Darauf schickte mir eine jede etwas von ihrem Hausgerät und von dem, was sie an Speise und Trank übrig hatte; denn jeden Tag sendet mir eine jede von ihnen eine Schüssel voll Zukost, eine Schüssel mit Essiggemüsen, eine Schüssel mit Früchten, einen Kelch voll von Süßigkeiten und eine Schale mit Scherbett. Das ist mein Mittagsmahl jeden Tag: ich habe für dich nichts hinzugefügt.' Da fiel der Beherrscher der Gläubigen el-Hâkim bi-amri-llâh anbetend nieder, um Allah dem Erhabenen zu danken, und er rief: ,Preis sei Allah, der mir einen Untertanen gab, den er so reich begnadete, daß er den Kaufen und sein Gefolge speisen kann, ohne sich auf sie vorzubereiten; ja, mit dem, was ihm von seiner Mahlzeit übrig ist, bewirtet er sie!' Dann ließ er aus dem Schatzhause alle die Dirhems kommen, die in jenem Jahre geprägt waren; und das waren drei Millionen und siebenhunderttausend. Er saß nicht eher auf, als bis alles herbeigeschafft war; dann gab er es dem Manne mit den Worten: ,Verwende dies, wie es deine Lage erfordert; deine Großmut verdiente noch mehr als dies!' Dann stieg der Herrscher zu Roß und ritt davon.

Ferner erzählt man


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt