Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

22. Das Messer

Das Messer hatte erst keinen Handgriff. Das Messer (jho; in Haussa =oka; in Joruba =obe, in Nupe =ebi) hatte keinen Handgriff, als es zu den Menschen kam. Und das kam so:

In alter Zeit baute sich das Messer ein großes, großes Haus. Dann baute sich das Messer noch ein Haus. Dann baute sich das Messer noch ein Haus. Es waren nun drei Häuser. Dazu baute sich das Messer ein Torhaus (ate; in Haussa =sauri; in Nupe =katamba; in Joruba =emu[r]lo); das waren zusammen vier Häuser. Das Messer hatte außerdem ein Pferd (njenja) und zwei Stück Rindvieh (boa; Bulle =numboa; Kuh =mbiemboa); dazu viele Ziegen (jongo). Jedermann sah die Häuser; jedermann sah das Pferd; jedermann sah das Rindvieh; jedermann sah die Ziegen. Niemand aber sah das Messer, denn es legte sich unter die Erde hin.

Alle Leute kamen zusammen und sahen die Sache an. Das Messer hielt sich unter der Erde versteckt. Als die Leute gegangen waren, kam das Messer aber aus der Erde heraus. Das Messer trieb die Kühe an das Ufer, ließ sie trinken und gut grasen. Dann trieb das Messer das Rindvieh wieder nach Hause.

Einmal aber kamen alle zusammen; die Tini (Muntschi), die Oke (Haussa), die Njawa (Jukum) und viele andere Völker. Die Völker nahmen Feuer und warfen das in das Haus. Sie nahmen das Pferd, das Rindvieh und die Ziegen des Messers. Als das Gehöft



Atlantis Bd_11-315 Flip arpa

heruntergebrannt war, fanden sie auch das Messer, nahmen es auf und gingen damit weg. Im Brande hatte das Messer aber seinen Handgriff eingebüßt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt