Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

19. Die Geschlechtsteile

Kurru (Vagina) und Djoa (Penis) waren zusammen im Busch. Sie lebten damals noch nicht in Orten, sondern eben noch draußen im Busch. Eines Tages hatten Kurru und Djoa nichts zu essen. Sie waren beide sehr hungrig. Kurru sagte: "Ich möchte heute Fisch essen."Djoa sagte: "Ich möchte heute Fisch essen." Kurru nahm ihr Fischnetz und ging zum Fluß. Djoa folgte ihr. Kurru



Atlantis Bd_11-311 Flip arpa

begann zu fischen. Kurru fing viele Fische. Kurru nahm die Fische und ging mit ihnen nach Hause. Kurru kochte die Fische, nahm Pfeffer und Salz und bereitete ein schönes Gericht. Als sie mit der Speise fertig war aß sie sie auf. Es blieb nichts übrig. Nach einiger Zeit kam auch Djoa nach Hause. Djoa sagte: "Gib mir auch etwas zu essen." Kurru gab ihm etwas Pfeffer und sagte: "Hier iß du auch. Ich habe keinen Fisch."

Am andern Tage gingen Kurru und Djoa wieder zum Fluß hinab. Djoa nahm das Netz und ging voran. Kurru folgte ihm. Djoa begann zu fischen. Djoa fing viele Fische. Djoa nahm die Fische und ging mit ihnen nach Hause. Djoa kochte die Fische, nahm Pfeffer und Salz und bereitete ein schönes Gericht. Als er mit der Speise fertig war, aß er alles auf. Nach einiger Zeit kam Kurru. Kurru sagte: "Gibst du mir zu essen?"Djoa sagte: "Ich habe nichts mehr zu essen." Kurru sagte: "Warum gibst du mir nichts ab, von deinen Fischen?" Djoa sagte: "Gestern, meine Kurru, hattest du viele Fische und gabst mir keine davon ab. Heute habe ich viele Fische gehabt und habe dir keine abgegeben."

Kurru wurde zoring. Kurru schlug Djoa. Djoa schlug Kurru wieder. Sie schlugen sich. Im Streite riß Djoa der Kurru die Klitoris heraus und warf sie ins Feuer. Kurru griff die Klitoris schnell wieder aus dem Feuer heraus und steckte sie sich wieder an. Seitdem ist aber die Klitoris rot wie das Feuer.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt