Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

11. Der überlistete Geizige*

Wokabo und seine Frau hatten immer viel zu essen. Sie waren aber geizig und gaben nie jemand etwas ab. Eines Tages sagte Akajarago, ein anderer Mann: "Ich werde zu Wokabo gehen und werde mit ihm essen." Die Leute sagten zu ihm: "Laß es, Wokabo ist ein schlechter Mann; er gibt dir nichts zu essen." Der Mann Akajarago ging aber doch in Wokabos Haus. Wokabos Frau hatte gerade das Essen gekocht.

Es wurde Nacht. Alle legten sich nieder, um zu schlafen. Wokabo und seine Frau hatten den Eßnapf bei sich und legten sich auf die eine Seite. Akajarago hatte einen dicken Knüppel und legte sich auf die andere Seite. Als nun Wokabo und seine Frau glaubten, der Fremde schliefe, griffen sie vorsichtig mit den Händen in den Eßnapf, um zu essen. Akajarago faßte aber seinen Knüppel fest und schlug ihnen unversehends auf die Hände. Da zogen Wokabo und seine Frau die Hände schnell zurück.



Atlantis Bd_11-293 Flip arpa

Wokabo und seine Frau taten so, als ob sie schliefen. Als sie aber wieder dachten, daß der Fremde schlafen müsse, griffen sie wieder vorsichtig mit den Händen in den Eßnapf, um zu essen. Akajarago aber faßte seinen Knüppel noch fester und schlug nach Wokabo. Er traf Wokabo auf das Nasenbein und zerschlug es. Das Blut lief aus Wokabos Nase. Wokabo geriet in große Angst und sagte zu Akajarago: "Komm Fremder und iß mit uns!"Akajaragö kam heran und aß mit Wokabo und seiner Frau.

Dann ging Akajarago hinaus. Er erzählte den Leuten: "Ich habe heute nacht mit Wokabo und seiner Frau gegessen!" Alle Leute sagten: "Akajarago, du bist ein starker Mann, daß du es erreicht hast, mit Wokabo und seiner Frau zu essen!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt