Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

8. Die Frau tötet hinterlistig Schocho (Kröte)

Niemand hatte Essen. Jedermann hatte Hunger. Nur Schocho (Kröte; in Haussa: kwado; in Nupe: tanguollo) hatte immer Essen. Denn Schocho hatte eine große Farm mit Sorghum und Jams. Eine Frau pflegte zu Schocho zu gehen. Die Frau sagte dann zu Schocho: "Du hast viel Essen. Ich aber habe keines!" Schocho gab der Frau immer Essen, so daß sie keinen Hunger mehr hatte.

Die Frau sagte (eines Tages bei sich): "Wie kann ich es machen, diese Schocho zu töten. Schocho hat eine schöne Farm mit Jams und Sorghum. Ich möchte diese Farm haben." Eines Tages ging Schocho an den Fluß. Schocho wollte baden. Schocho zog die Kleider aus und legte sie am Ufer nieder. Die Frau sah es. Die Frau fing eine Schlange. Mit der Schlange ging sie dahin, wo Schochos Kleider lagen. Die Frau steckte die Schlange in Schochos Kleider. Sie glaubte, niemand habe es gesehen. Ein kleiner Bube aber hatte es gesehen.

Schocho zog die Kleider an. Die Schlange, die darin war, biß Schocho. Schocho fiel hin und starb. Schocho lag tot am Ufer. Ein Vogel flog vorüber. Der Vogel sah Schocho tot am Ufer liegen. Der Vogel flog zum Toro und sagte: "Am Ufer liegt Schocho. Schocho ist getötet. Schocho lebt nicht mehr. Ich habe es gesehen." Der Toro rief alle Leute zusammen.

Der Toro fragte: "Wer hat die Schocho getötet. Wer weiß etwas von der Sache?" Alle Leute sagten: "Wir kennen den Mann nicht, der Schocho getötet hat!" Es kam dann ein kleiner Bursche zum Toro. Der Bursche sagte: "Ich habe gesehen, wie eine Frau eine Schlange fing und sie dann in die Kleider Schochos steckte, als Schocho im Fluß badete. Ich war im Busch versteckt und habe alles mit angesehen, ohne daß die Frau oder Schocho mich gesehen haben. Als Schocho gebadet hatte, kam sie ans Ufer. Sie legte die Kleider an. Die Schlange biß Schocho. Schocho fiel hin und starb. Das ist das, was ich gesehen habe." Der Toro sagte: "Alle Frauen sollen zusammen kommen!"

Alle Frauen kamen zusammen. Der Toro sagte zu dem Jungen: "Komm her. Sieh alle diese Frauen an und sage mir dann, welche die Schlange fing und sie in Schochos Kleider setzte." Der Junge sah die Frauen an. Dann sagte er: "Diese ist es, die die Schlange in Schochos Kleider gesetzt hat." Der Toro sagte: "Es ist gut, du kannst jetzt gehen."



Atlantis Bd_11-287 Flip arpa

Der Toro sagte zu der Frau: "Was hat Schocho dir getan, daß du sie getötet hast?" Die Frau sagte: "Schocho hat mir nichts getan." Der Toro ließ die Frau töten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt