Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

46. Goldeselein. Knüppel aus dem Sack

Es war eine große Hungersnot. Siemug (der Hase) machte sich Limit Limit einem Beile auf den Weg. Er kam zu einer Palme, die im Wasser stand. Er kletterte auf diese Palme hinauf, um Früchte zu schlagen. Als er einige Schläge geführt hatte, glitt ihm das Beil (Lerg) aus den Händen und fiel hinab in das Wasser. Siemug stieg sogleich hinab und in das Wasser, um das Beil zu suchen. Er suchte und suchte, aber er konnte es nicht finden. Dagegen stieß er gegen ein Kuorogo (d. i. eine etwa handtellergroße, sehr schwach gewölbte kreisrunde Kalebassenscherbe, die den Frauen dazu dient, den Brei aus dem Kochtopf zu kratzen).

Siemug fragte Kuorogo: "Was machst du?" Darauf gab Kuorogo viel Essen von sich. Es strömte viel Essen und Brei aus Kuorogo. Siemug aß sich sogleich satt, aß so viel, als er nur zu bewältigen vermochte. Dann nahm er das, was noch da war, packte auf und brachte alles dem Häuptling. Der und alle seine Leute waren krank. Viele waren leprakrank. Alle aßen sich jetzt aber mit der aus dem Kuorogo geströmten Speise satt.

Nach einiger Zeit war wiederum Hungersnot. Siemug machte sich wieder mit seinem Beil auf den Weg und bestieg die Palme, die im Wasser stand. Nach einigen Hieben entglitt ihm wieder die Axt und fiel herunter in das Wasser. Siemug aber machte sich wieder daran, herabzusteigen und im Wasser nach seiner Axt zu suchen.

Während er suchte, stieß er gegen eine Puori (d. i. eine Peitsche), die im Wasser lag. Siemug fragte die Peitsche: "Was machst du?" Sogleich fuhr die Peitsche auf, stürzte sich auf Siemug und schlug und schlug auf ihn los, und als er fortlief, ihn immer weiter verfolgend, daß er nicht wußte, wie er mit dem Leben davonkommen sollte. Endlich gelang es ihm, die Peitsche zu packen. Er nahm sie unter den Arm. Er begab sich ins Dorf zurück.



Atlantis Bd_11-234 Flip arpa

Im Dorfe angelangt, suchte er sogleich das Gehöft des Häuptlings auf und sagte: "Ich bringe wieder etwas Gutes." Der Häuptling fragte: "Was ist es?" Siemug sagte: "Man muß es, wenn alle Männer versammelt sind, in der Mitte des Platzes auf die Erde legen und dann fragen: "Was machst du?" Darauf ließ der Häuptling alle Leute zusammenkommen. Siemug aber ging in ein Haus, das er zuschließen ließ. Als alle Leute versammelt waren, legte man die Peitsche in die Mitte. Der Häuptling fragte: "Was machst du?" Da fuhr die Peitsche heraus und schlug nach Nöten auf die Leute ein. Sie schlug rechts und links. Alle Leute, Gesunde und Kranke, wollten sich retten und stürmten von dannen. Einige Blinde rannten sich gegen die Köpfe und schlugen sich so die Köpfe ein. Andere Leute stürzten und brachen sich die Beine.

Seitdem ist die Peitsche in den Händen der Häuptlinge, der Hase aber im Wasser.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt