Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN


ANHANG

44. Hase und Tauziehen**

Der Hase (Kassunga; Plural: Kassunsi) ging zu dem Elefanten und sagte: "Wir wollen doch einmal sehen, wer von uns beiden stärker ist. Ich will dir morgen früh das eine Ende eines Strickes geben. Du faßt es. Ich nehme das andere unten am Fluß. Dann rufe ich: ziehen! Dann können wir sehen, wer von uns beiden stärker ist."



Atlantis Bd_11-230 Flip arpa

Der Elefant sagte: "Ich bin damit einverstanden." Der Hase ging darauf zu dem Flußpferd (Budu; Plural: Budini) und sagte: "Wir wollen doch einmal sehen, wer von uns beiden stärker ist. Ich will dir morgen früh das eine Ende eines Strickes geben. Du faßt es. Ich nehme das andere oben am Buschrand. Dann rufe ich: ziehen! Dann können wir sehen, wer von uns beiden stärker ist." Das Flußpferd sagte: "Ich bin damit einverstanden."

Am andern Morgen brachte Hase dem Elefanten an den Buschrand ein Strickende und sagte: "Faß hier an, ich gehe zum Fluß hinab." Der Elefant faßte sein Ende. Dann nahm Hase das andere Strickende, brachte es zum Flußpferd hinab und sagte: "Faß hier an; ich gehe zum Buschrande hinauf." Dann ging Hase zurück in die Mitte zwischen beide Tiere und rief: "Ziehen!" Hase stieg auf einen Stein und sah zu. Elefant und Flußpferd zogen an ihren Enden mit aller Kraft. Bald zog das Flußpferd den Elefanten ein wenig hinab zum Flusse, bald zog der Elefant das Flußpferd ein wenig hinauf aufs Ufer. Sie zogen hin und her.

Als die beiden großen Tiere eine lange Zeit hin und her gezogen hatten, gewann der Elefant den Sieg und zog das Flußpferd zum hohen Ufer hinauf. Das Flußpferd sagte: "Du bist es, der hier oben zieht? Ich dachte der Hase wäre es." Der Elefant sagte: "Du bist es, der da unten gezogen hat? Ich dachte der Hase wäre es gewesen." Das Flußpferd sagte: "Der Hase hat mich betrogen." Der Elefant sagte: "Der Hase hat mich betrogen." Das Flußpferd sagte: "Wir wollen den Hasen verfolgen und töten." Der Elefant sagte: "Es ist mir recht."

Beide Tiere machten sich nun auf, den Hasen zu verfolgen. Sie wollten den Hasen töten. Sie verfolgten den Hasen. Der Hase floh. Der Hase kam nach einiger Zeit zu einer Antilopenleiche, die war schon faulig und stank. Der Hase kroch in den verwesten Leib und bewegte ihn ein wenig vorwärts. Nach einiger Zeit kamen der Elefant und das Flußpferd angelaufen. Sie sahen die langsam vorwärtskriechende, stinkende Antilope und fragten: "Wer hat dich denn so hergerichtet?" Der Hase sagte aus dem Antilopenkadaver: "Das hat der Hase getan. Ich habe ihn nur etwas ohne böse Absicht geärgert, da hat er ein wenig gehustet. Dadurch bin ich gleich in diesen bösen Zustand gekommen. Der Hase hat ganz schlimme Zaubermittel. Hütet euch vor dem schlimmen Hasen!"

Als der Elefant und das Flußpferd das hörten, sagten sie: "Komm, wir wollen so schnell wie möglich fortlaufen. Wir wollen auch wirk



Atlantis Bd_11-231 Flip arpa

lich dem Hasen nichts tun."Elefant und Flußpferd flohen, der Elefant in den Busch, das Flußpferd in das Wasser.

Seitdem lebt der Elefant immer im Busch, das Flußpferd im Wasser.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt