Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

37. Spinne gewinnt Frauen

Ein Häuptling hatte zwei Töchter. Er hatte ihnen die Namen Dendi und Anakossa gegeben. Aber außer ihm und den beiden Mädchen selbst kannte niemand ihre Namen. Als die beiden Mädchen erwachsen waren, ließ er in den Dörfern verkündigen: "Ich werde meine beiden Töchter demjenigen zur Frau geben, der ihre Namen kennt." Es kamen nun aus allen Dörfern Männer, die die beiden Mädchen gern geheiratet hätten. Aber keiner kannte ihre Namen und niemand wußte, wie er ihre Namen erfahren konnte, und so mußten alle wieder erfolglos weggehen.

Spinne betrachtete die beiden Töchter und sagte: "Das wären so die rechten Frauen für mich." Spinne gab dann acht, wohin die beiden Mädchen gingen. Die Mädchen gingen einmal zum Baden. Sie begaben sich an das Bachufer, legten die Kleider zwischen den Bäumen ab und stiegen in das Wasser.

Spinne kletterte auf einen überhängenden Baum. Spinne schrieb oben Zeichen auf ein Blatt und ließ das Blatt gerade dahin flattern, wo die beiden Mädchen im Wasser waren. Das eine Mädchen sah das Blatt auf das Wasser fallen. Es blickte hin und sah die Zeichen. Das Mädchen rief: "Anakossa, komm!" Das andere Mädchen sagte: "Was gibt es denn, Dendi ?" Das erste Mädchen sagte: "Sieh nur, was für ein merkwürdiges Blatt ich soeben im Wasser gefunden hatte."

Spinne stieg von seinem Baume, ging zum Häuptling und sagte: "Gib mir deine beiden Töchter zu Frauen." Der Häuptling sagte: "Es waren schon viele kluge Leute hier und haben meine Töchter doch nicht zu gewinnen gewußt. Ich gebe sie nur dem zur Frau, der ihre Namen kennt."Spinne sagte: "So rufe alle deine Leute zusammen." Der Häuptling sagte: "Wozu das? Kennst du ihre Namen?" Spinne sagte: "Rufe deine Leute zusammen!" Der Häuptling sagte: "Es nützt ja doch nichts, denn du kannst ihre Namen nicht kennen." Spinne sagte: "Rufe deine Leute zusammen!"



Atlantis Bd_11-224 Flip arpa

Es blieb dem Häuptling nichts anderes übrig. Er mußte wohl oder übel seine Leute zusammenrufen. Als die Leute versammelt waren, sagte Spinne: "Gib mir deine beiden Töchter zu Frauen." Der Häuptling sagte: "Ich will sie dir geben, wenn du mir ihre Namen nennen kannst." Spinne sagte: "Sie heißen Dendi und Anakossa!" Der Häuptling sagte: "So ist es. Ich will dir beide Töchter zu Frauen geben!"

Spinne bekam beide Mädchen und heiratete sie. Er tanzte mit ihnen und sagte: "Wenn ich nicht so klug gewesen wäre, würde ich euch nicht zu Frauen bekommen haben."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt