Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

35. Spinne und Eidechse

In einer großen Stadt gab es keinen Baum. Aber weit ab stand im Wasser ein großer Baum, der hieß Katja. Der Uro sagte: "Wer mir den Katja in die Stadt bringt, der erhält meine Tochter zur Frau." Alle Leute hörten das. Auch Spinne hörte es. Auch Eidechse (Eidechse =agemma) hörte es. Spinne machte sich auf den Weg zu dem Katja. Eidechse machte sich nachher auf den Weg zu dem Katja.

Spinne kam zuerst bei dem Katia, der im Wasser stand, an. Spinne sang: "Ich komme, um dich zu holen! Der Häuptling gibt mir seine Tochter zur Frau, wenn ich dich geholt habe. Ich komme, um dich zu holen. Der Häuptling gibt mir seine Tochter zur Frau, wenn ich dich geholt habe." Spinne versuchte dann den Baum herauszuziehen. Aber der Baum stand so fest, daß Spinne es nicht vermochte. Darauf stieg Spinne auf den Baum herauf und verbarg sich in einem Astloch.

Nach einiger Zeit kam auch Eidechse zu dem Baum im Wasser. Eidechse sang: "Ich komme, um dich zu holen! Der Häuptling gibt mir seine Tochter, wenn ich dich geholt habe. Ich komme, um dich zu holen! Der Häuptling gibt mir seine Tochter zur Frau, wenn ich dich geholt habe." Eidechse machte sich sogleich daran und hob den Baum, auf dem Spinne saß, aus der Erde. Danach trug Eidechse den Baum in die Stadt.

Währenddessen war es aber schon Nacht geworden. Die Eidechse wollte den Häuptling nicht mehr wecken und stellte deswegen den Baum vor das Gehöft des Häuptlings und ging dann heim. Sobald Eidechse fortgegangen war, stieg Spinne aus seinem Versteck hervor. Spinne rief den Häuptling. Der Häuptling erwachte und kam heraus. Der Häuptling sah den Baum und sagte: "Es ist gut!" Dann fragte der Häuptling Spinne: "Hast du den Baum hierhergetragen?" Spinne sagte: "Ja, ich habe ihn herbeigetragen." Dann ging der Häuptling wieder in sein Gehöft.

Am andern Morgen rief der Häuptling alle seine Leute zusammen und sagte zu ihnen: "Hier steht der Baum Katia. Ich habe dem, der



Atlantis Bd_11-220 Flip arpa

mir den Baum in die Stadt bringt, meine Tochter zur Frau versprochen. Spinne hat mir in dieser Nacht den Baum gebracht. Ich gebe Spinne meine Tochter zur Frau." Darauf gab der Uro Spinne seine Tochter zur Frau und Eidechse kam gar nicht erst zu Worte.

Spinne nahm die Tochter des Häuptlings mit sich in sein Gehöft. Spinne beschlief die Tochter des Häuptlings. Spinnes Frau gebar ein Kind. Spinne nahm sein Kind oft auf den Arm, zeigte auf den Baum und sagte: "Sieh! Den großen Baum dort habe ich aus dem Flusse hierhergebracht." (So machen es die Spinnen immer. Sie erzählen alles ihren Kindern.) Eidechse hörte das. Eidechse nahm darauf nachts, als alles schlief, den Baum Katja wieder auf und trug ihn wieder fort in den Fluß.

Am andern Morgen erwachte der Uro und sah, daß der Baum nicht mehr da war. Der Häuptling sandte sogleich zu Spinne, ließ ihn kommen und fragte: "Wo ist der Baum?" Spinne antwortete: "Den Baum hat Eidechse fortgetragen." Der Häuptling sandte zu Eidechse und ließ Eidechse zu sich kommen. Eidechse kam. Der Häuptling fragte Eidechse: "Wo ist der Baum?" Eidechse sagte: "Ich habe den Baum hierhergetragen. Ich habe aber deine Tochter nicht zur Frau erhalten. Darauf habe ich den Baum auch wieder fortgetragen."Der Häuptling fragte: "Ist das wahr ?"Eidechse sagte: "Es ist wahr. Wenn du wissen willst, ob Spinne den Baum hierhertragen kann, so verlange, daß Spinne es bei Tage tut. Verlange, daß Spinne bei Tage mit dem Baume hier ankomme und nicht bei Nacht!"

Der Häuptling ließ nun Spinne wiederkommen und sagte zu ihm: "Du hast den Baum schon einmal gebracht. Geh' hin und bringe ihn noch ein zweites Mal herbei." Spinne sagte: "Es ist gut!"Spinne ging und kam zu dem Baume Katia. Spinne sang: "Ich komme, um dich zu holen! Der Häuptling gibt mir seine Tochter zur Frau, wenn ich dich geholt habe. Ich komme, um dich zu holen! Der Häuptling gibt mir seine Tochter zur Frau, wenn ich dich geholt habe." Spinne versuchte dann, den Baum herauszuziehen. Aber der Baum stand so fest, daß Spinne es nicht vermochte. Darauf stieg Spinne auf den Baum hinauf und verbarg sich in einem Astloch.

Nach einiger Zeit aber kamen die Leute des Häuptlings, holten Spinne vom Baume herunter und schleppten ihn nach der Stadt. Die Leute sagten: "Du bist nicht hier, um dich zu verstecken." Abends kam dann die Eidechse. Die Eidechse sang: "Ich komme. um dich zu holen! Der Häuptling gibt mir seine Tochter zur Frau,



Atlantis Bd_11-221 Flip arpa

wenn ich dich geholt habe. Ich komme, um dich zu holen! Der Häuptling gibt mir seine Tochter zur Frau, wenn ich dich geholt habe." Eidechse machte sich daran und hob den Baum aus der Erde. Danach trug Eidechse den Baum in die Stadt.

Währenddessen aber war es schon Nacht geworden. Trotzdem weckte Eidechse den Häuptling und sagte: "Siehst du, ich bringe den Baum. Spinne kann den Baum nicht gebracht haben, denn Spinne ist von deinen Leuten festgehalten worden."

Darauf ließ der Häuptling den Spinne mit Knüppeln schlagen, so daß Spinnes Fetzen noch heute an der Wand herumhängen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt