Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

34. Spinne und Eidechse

Die Eidechse hatte sich mitten im Busch eine Farm angelegt, aber keinerlei Weg, der zu ihr führte. Spinne ging durch den Busch und fand die Farm. Spinne ging rund um die Farm und fand keinen Weg. Spinne ging heim und sagte zu seinen Kindern: "Ich habe eine Farm gefunden, aber keinen Weg, der zu ihr führt. Wer hat die Farm angelegt?" Die Kinder sagten: "Wir wissen es nicht." Spinne gab jedem Sohne eine Hacke und sagte: "Legt einen Weg an, der gerade auf die Farm zuführt." Und die Söhne Spinnes taten es.

Am andern Tage sah Eidechse, daß ein Weg gerade auf seine Farm zu angelegt war. Eidechse sah Spinne und sagte: "Wie kommst du dazu, einen Weg zu meiner Farm anzulegen ?" Spinne sagte: "Das ist nicht deine Farm; das ist meine Farm." Sie stritten sich und gingen zum Häuptling. Der Häuptling hörte sie und sagte: "Wer eine Farm baut, legt auch einen Weg an. Darum wird die Farm dem Spinne gehören, der den Weg gebaut hat."Eidechse sang: "Kussunale nasofale. Wem niemand hilft, dem hilft Gott!"

Eidechse machte sich nun ein schönes Kleid aus lauter Fliegen. Eidechse sagte zum Häuptling: "Rufe alle Leute zusammen!" Alle Leute kamen zusammen und sahen das schöne Kleid. Die Fliegen sangen: "Kussunale nasofale." Als die Leute auseinandertraten, ging Spinne allein mit Eidechse. Spinne sagte zu Eidechse: "Verkaufe mir dein Kleid!" Die Eidechse sagte: "Ja, ich will dir mein Kleid verkaufen. Gib mir 7 Pfund und 10 Schillinge."Spinne sagte: "Es ist gut." Spinne gab Eidechse 7 Pfund und 10 Schillinge.

Dann ging Spinne zum Häuptling und sagte: "Laß alle Leute zusammenrufen." Alle Leute kamen. Nur Eidechse kam nicht. Die Leute betrachteten das Kleid Spinnes und sagten: "Das Kleid gehört ja gar nicht Spinne. Das Kleid gehört Eidechse." Die Fliegen aber



Atlantis Bd_11-219 Flip arpa

sangen: "Kussunale nasofale." Dann flogen alle Fliegen auf und von dannen. Spinne blieb nackt ohne Kleid stehen.

So ward Eidechse sein Recht. Seit dieser Zeit aber muß Spinne zur Strafe immer an der Wand bleiben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt