Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

31. Spinne und die Gestirne

Ein großer Uro (Häuptling) hatte eine Frau, die gebar ihm eine Tochter. Die Tochter wuchs heran. Die Tochter war sehr schön. Viele Leute kamen und sagten: "Gib mir deine Tochter zur Frau." Der Häuptling sagte: "Ich gebe meine Tochter nicht jedem (soll heißen: jedem Beliebigen). Ich gebe meine Tochter nur dem, der weiß, was ich mit aninani meine und der mir aninani für zwei Kauris kauft." (Das Wort aninani ist angeblich unübersetzbar. Für den Sinn des Wortes konnte mir niemand eine Erklärung geben. Was damit gemeint ist, nachher!)

Spinne hörte das auch. Spinne sah die Tochter des Uro eines Tages. Spinne sagte: "Dieses Mädchen werde ich heiraten."Spinne ging zum Häuptling und sagte: "Ich weiß, was du meinst und ich werde dir aninani kaufen, wenn du mir zwei Kauri gibst und versprichst, mir danach deine Tochter zur Frau zu geben." Der Uro gab dem Spinne zwei Kauri und sagte: "Wenn du mir aninani besorgst und gebracht hast, sollst du sogleich meine Tochter zur Frau haben."

Spinne nahm die zwei Kauri. Spinne machte sich auf den Weg. Spinne kam nach einer Wanderung dahin, wo man einen Vogel



Atlantis Bd_11-216 Flip arpa

getötet hatte. Man hatte dem Vogel die Federn ausgerissen und hatte die Federn weggeworfen. Die Federn lagen überall herum. Spinne machte sich sogleich daran, die Federn zu sammeln. Dann steckte sich Spinne die Federn an. Er bedeckte sich ganz mit Federn. Dann flog Spinne. Spinne setzte sich als Vogel auf eines der Häuser des Häuptlingsgehöftes.

Im Gehöft des Häuptlings waren gerade die Frauen dabei, in den Mörsern den Jams zu zermalmen. Eine der Frauen wartete darauf, daß ein Mörser für sie frei würde. Sie sah sich um. Sie sah in die Luft. Sie sah Spinne im Federkleide. Sie rief: "Seht den Vogel dort! Was ist das für ein Vogel!" Die andern Frauen sahen auch nach oben. Die andern Frauen sagten auch: "Was ist das für ein Vogel!" Eine der Frauen des Häuptlings sagte: "Das kann nur der kluge Spinne sagen, was das für ein Vogel ist." Eine andere sagte: "So ruft doch Spinne!" Eine andere sagte: "Spinne ist nicht da, denn Spinne ist vom Häuptling weggesandt worden, Sonne und Mond zu holen."

Als Spinne das hörte, wußte er, daß mit aninani Sonne und Mond gemeint waren. Spinne flog nun fort. Spinne flog weit, weit fort und holte Sonne und Mond. So kamen Sonne und Mond.

Vorher gab es Sonne und Mond nicht. Spinne hat sie geholt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt