Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

18. Der Kluge

Eine Frau gebar ein Kind. Es war ein Knabe. Früher war es Sitte, daß der Häuptling der jungen Mutter zur Namengebung Feuerholz sandte. Als der Knabe nun geboren war, sandte der Häuptling der Mutter auch Feuerholz. Der neugeborene Knabe sagte aber: "Es braucht mir kein anderer einen Namen zu geben. Ich benenne mich selbst. Ich bin Uro lonn' ta kelle ma ne (ich bin klüger als der Häuptling)." Die Leute berichteten das dem Häuptling. Der Häuptling sagte: "Es ist gut!"

Nachher wollte der Häuptling sehen, was an dem Knaben Bemerkenswertes sei. Der Häuptling sandte dem Jungen Samen von Kürbissen und ließ sagen: "Der Junge soll diese Samenkörner sogleich pflanzen und mir Kalebassen daraus fertigstellen, denn ich will bis heute abend noch daraus Bier trinken." Der Junge nahm die Samenkörner in Empfang und sagte: "Das will ich sehr gern tun. Nimm aber die Guineakörner und sage dem Häuptling, er möge sogleich die Körner pflanzen und aus ihren Früchten bis heute abend Bier brauen lassen, das ich dann in den bestellten Kalebassen werde reichen können." Der Bote kam zum Häuptling zurück und berichtete, was der Junge geantwortet hatte. Der Häuptling sagte: "Dieser Junge ist wirklich klug."

Der Häuptling ließ den Jungen zu sich kommen. Er gab dem Jungen einen Fingerring und sagte: "Bewahre ihn mir." Der junge Mann nahm den Fingerring mit sich. Daheim gab er ihn seiner Frau und sagte: "Hier ist der Fingerring des Uro (Häuptling); bewahre ihn." Die Frau trug den Ring. Eines Tages war sie am Wasser. Sie legte die Kleider ab und stieg in den Fluß, um ein Bad zu nehmen. Beim Baden verlor sie den Ring. Sie kam nach Hause und sagte zu ihrem Manne: "Ich habe den Fingerring des Uro verloren."

Einige Tage nachher sandte der Uro eine Botschaft und ließ sagen: "Ich möchte meinen Ring wieder haben." Der junge Mann ließ sagen: "Ich werde den Ring schicken." Dann ging der junge Mann zum Fluß hinaus, um zu fischen. Er fing einen großen Fisch. Es nahm ihn mit nach Hause und schnitt dem Fisch den Bauch auf. Im Bauche des Fisches war der Ring.

Der junge Mann nahm den Ring, ging zum Uro und gab ihm den Ring. Er sagte: "Hier ist dein Ring." Der Uro betrachtete den Ring und sagte dann: "Du bist wirklich klüger als ich."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt