Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

16. Die Glieder

Ein Mann hatte vier Töchter. Die Namen der vier Töchter waren Nun (die Hand), Kudjo (der Kopf), Nuforre (der Fuß) und Lotu (der Bauch). Alle vier Töchter heirateten in andere Dörfer. Jede der vier Töchter wohnte in einem andern Dorfe. Eines Tages ward der Vater der vier Töchter krank. Er ward von der Lepra (Dohenninga) befallen. Der Vater hatte nun niemand, der ihn pflegen konnte. So machte er sich auf den Weg, um einen Unterschlupf bei seinen Töchtern zu suchen.

Der kranke Vater kam zu der ersten Tochter und sagte: "Ich bin leprakrank, pflege mich!" Die erste Tochter sagte: "Mach, daß du weitergehst!" Der kranke Vater kam zu der zweiten Tochter und sagte: "Ich bin leprakrank, pflege mich." Die zweite Tochter sagte: "Mach, daß du weitergehst!" Der kranke Vater kam zu der dritten Tochter und sagte: "Ich bin leprakrank, pflege mich!" Die dritte Tochter sagte: "Mach, daß du weiterkommst!" Der kranke Vater ging weiter.



Atlantis Bd_11-196 Flip arpa

Der kranke Vater kam zu der vierten Tochter und sagte: "Ich bin leprakrank, pflege mich doch!" Die vierte Tochter sagte: "Warte ein wenig!" Dann ging sie hin und holte eine Matte. Der kranke Vater setzte sich auf die Matte. Die Tochter ging hin und bereitete Essen. Die Tochter machte ein Haus zurecht. Die Tochter sorgte für ihren Vater.

Der kranke Vater blieb bei der vierten Tochter. Eines Tages ließ er seine drei andern Töchtern kommen und sagte zu ihnen: "Die Hand arbeitet, der Kopf denkt, der Fuß läuft und der Bauch ist dann gefüllt."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt