Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

13. Das selbständige Kind

Zwei Frauen gingen einmal in den Busch. Die eine der beiden Frauen war schwanger. Die schwangere Frau war müde. Sie ließ sich unter einem Baum nieder. Das Kind in ihrem Leibe sagte: "Du sollst mich nicht gebären. Ich mache das selbst." Dann kam das Kind heraus, ohne daß der Leib der Mutter etwas dazu getan hätte. Das Kind sagte: "Nun bade mich, meine Mutter!" Die Mutter sagte: "Das Kind, das sich selbst geboren hat, kann sich auch selbst baden." Darauf badete sich das Kind. Das Kind sagte: "Nun gib mir einen Namen, meine Mutter!" Die Mutter sagte: "Das Kind, das sich selbst geboren hat, kann sich auch selbst benennen." Das Kind sagte: "Dann werde ich mich Tengele mina nennen." Das Kind sagte: "Nun möchte ich gern Fleisch essen!" Die Mutter sagte: "Das Kind, das sich selbst geboren hat, kann sich auch selbst sein Fleisch im Busch holen." Das Kind ging in den Busch.

Von diesem Punkte an ist die Legende nur noch in groben Umrissen und stückweise zu entziffern. Das Kind Tengele mina geht nun in den Wald. Im Walde spielen die Tiere das Brettspiel Uare (Plural: urua). Tengele mina spielt mit ihnen. Tengele mina gewinnt den Tieren alles ab, tötet sie und tut das Fleisch zunächst in eine wohiverschlossene Hütte. Am andern Tage will es das Fleisch heimbringen. Danach entsteht der unklare Streit mit andern Tieren. Anscheinend hetzen andere Tiere die Hyäne auf, Tengele mina zu beleidigen, zu beschimpfen. Tengele mina warnt die Tiere. Der Schluß ist jedenfalls der, daß alle Tiere in den Busch laufen und im Busch bleiben, während sie vorher gleich den Ziegen in den Dörfern lebten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt