Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

6. Wadaja*

Eine Frau war verheiratet. Ihr Mann schlief bei ihr. Aber sie nicht schwanger. Die Frau weinte. Die Frau ließ sich von ward ward ihrem Manne beschlafen. Sie ward nicht schwanger. Endlich machte sie sich auf den Weg zu einem Teu. Der Teu sagte ihr: "Ich weiß, weswegen du kommst. Du bist verheiratet. Dein Mann schläft mit dir. Du willst gern schwanger werden, aber du bekommst kein Kind."



Atlantis Bd_11-184 Flip arpa

Die Frau sagte: "So ist es." Der Teu sagte: "Ich selbst kann dir in deiner Sache nicht helfen. Aber ich will dir sagen, wo dir Hilfe werden kann. Geh zu jenem Baum im Busche. Den frage. Der wird dir sagen, was zu machen ist."

Die Frau ging zu dem Baume im Busche. Sie sagte zu dein Baume: "Ich bin seit langen Jahren verheiratet. Mein Mann schläft bei mir, aber ich bekomme kein Kind. Ich möchte schwanger werden und ein Kind gebären." Der Baum sagte: "Ich will dir ein Kind geben. Merke dir aber, daß dein Kind nie in den Busch gehen darf." Die Frau sagte: "Es ist gut." Die Frau kehrte nach Hause zurück.

Nach einiger Zeit fühlte sich die Frau schwanger. Dann gebar sie ein Kind, einen Knaben. Der ward Wadaja genannt. Wadaja wuchs heran. Eines Tages war die Mutter fortgegangen. Andere Knaben kamen an dem Gehöft vorbei, in dem Wadaja war. Die Knaben sagten: "Wir gehen in den Busch. Kommst du nicht mit?" Der Knabe sagte: "Ja, ich komme mit." Wadaja ging mit den Knaben in den Busch.

Im Busch kletterten die Knaben auf den Bäumen herum. Nach einiger Zeit sagten die Knaben: "Wir wollen nach Hause laufen." Die andern Knaben liefen von dannen. Wadaja wollte von seinem Baume herabsteigen. Da sah er unten einen Löwen. Wadaja sagte: "Unten wartet ein Löwe auf mich."Wadaja traute sich nicht, vom Baume herabzuklettern. Er blieb auf dem Baume sitzen.

(Von nun an ist die Übersetzung nicht mehr sicher.)

Die Taube (kufujo; Plural: kufuissi) flog zur Mutter Wadajas und sagte ihr :"Dein Sohn Wadaja sitzt im Busch auf einem Baum und kann nicht heruntersteigen und heimkommen, weil ein Löwe am Baume sitzt und auf ihn wartet." Dann verwandelte sich Wadaja auch in eine Taube. Der Goldschmuck, den er am Halse trug, verwandelte sich in schwarze Flecke. Die Kufujo hat heute noch die schwarzen Flecke am Halse. (Hierzu ist zu bemerken, daß ich bei den Tim immer nur Mädchen, nie Knaben, mit solchem Goldschmuck gesehen habe.) Die Taube flog heim. Daheim ward aus der Taube wieder der Knabe Wadaja.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt