Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

5. Aboninga und das Mädchen

Eines Abends sagten die jungen Mädchen eines Dorfes: "Wir wollen wollen auf den Tanzplatz gehen und tanzen." Es war schon dunkel. Die alten Leute sagten: "Es ist schon dunkel geworden. Geht heute nicht mehr." Die Mädchen sagten: "Es ist gut." Sie gingen in die Häuser. Ein Mädchen aber sagte: "Ich werde doch auf den Tanzplatz gehen. Es ist mir gleich, ob es dunkel ist." Das Mädchen ging.

An dem Tage war Aboningas Sohn gestorben. Aboninga hatte auf dem Tanzplatz ein Loch gegraben. Er hatte seinen Sohn in das Loch gelegt. Aboninga (selbst) saß unter dem großen Baum des Tanzplatzes. Er weinte. Er sang: "Ach, mein Sohn ist tot! Ach, mein Sohn ist tot!"

Das junge Mädchen kam auf den Tanzplatz. Das junge Mädchen sah den Aboninga nicht. Das junge Mädchen hörte aber den Gesang: "Ach, mein Sohn ist tot! Ach, mein Sohn ist tot!" Als das junge Mädchen das hörte, sang es auch mit (als Refrain): "Ach, mein Sohn ist tot! Ach, mein Sohn ist tot!" Aboninga hörte das Mädchen singen. Er wurde zornig darüber, daß das Mädchen mitsang. Er nahm ein Stück Holz und steckte es dem Mädchen in den Mund. Am andern Morgen fanden die Leute das Mädchen tot auf dem Tanzplatze.

Jedes Kind soll auf das hören, was die Alten sagen, und soll nicht seinem eigenen Willen folgen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt