Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

22. Sonne, Mond, Kälte, Wärme

Der Ziegenbock (Ungudja; Plural: Ingodja) kam mit Eisen zum Schmiede und sagte zu ihm: "Mach' mir doch Sonne (Unguje), Mond (Ungmala), Kälte (Tuol) und Wärme (Kuntentung)." Der Schmied sagte: "Ich will es tun." Der Ziegenbock ging von dannen. Am andern Tage kam die Hyäne (Usaquan; Plural: Isaquan), brachte Eisen und sagte zum Schmiede: "Mach' mir doch Sonne, Mond, Kälte und Wärme."Der Schmied sagte: "Ich will es tun." Die Hyäne ging von dannen.

Der Schmied überlegte. Er wußte nun nicht, was er tun und wem er die Arbeit machen sollte. Und weil er sich nicht entscheiden konnte, wem er die Sache zuerst machen sollte, tat er zunächst gar nichts. Nach einigen Tagen kam der Ziegenbock wieder zum Schmiede und sagte: "Ich möchte gerne sehen, wieweit du mit der Arbeit bist." Der Schmied sagte: "Ich habe noch gar nichts gemacht, denn außer dir war noch die Hyäne da und hat bei mir die gleiche Arbeit bestellt, und nun weiß ich nicht, wen ich zuerst befriedigen soll." Der Ziegenbock sagte: "Ich kenne die Hyäne nicht; ist die groß oder klein?" Der Schmied sagte: "Die Hyäne ist so groß wie du." Der Ziegenbock fragte: "Und wann kommt die Hyäne wieder?" Der Schmied sagte: "Morgen kommt die Hyäne wieder." Der Ziegenbock sagte: "Es ist gut." Der Ziegenbock ging heim.

Am andern Tage rief der Bock seine Frau und sagte: "Du wirst heute mein Pferd sein." Er bestieg sie. Der Ziegenbock rief seinen Sohn. Sein Sohn mußte nebenherlaufen. Er blies das Horn und rief: "Agua kanite fau (entspricht dem "uaderma!" im Tim und ist eine Anrede, Aufruf beim Singen). Gestern hast du am Berge fünf Hyänen getötet. Heute ist beim Schmied eine Hyäne. Töte sie, damit es ihrer sechs sind, die dir erlagen!" In solchem Aufzuge und unter solchem Gerufe kam der Ziegenbock den Weg zum Schmiede her. Der Sohn des Ziegenbockes blies und sang.

Die Hyäne war zum Schmiede gekommen. Sie stand in der Schmiede und sah der Arbeit des Schmiedes zu. Vom Berge her



Atlantis Bd_11-122 Flip arpa

kam der Zug des Ziegenbockes. Die Hyäne glaubte etwas zu hören. Sie sagte zum Schmiede: "Schmied, unterlaß einmal das (geräuschvolle) Blasebalgstoßen. Es bläst und ruft jemand meinen Namen." Der Schmied sagte: "Ach was! Ich höre nichts! Weshalb soll ich meine Arbeit unterbrechen!" Der Schmied stieß weiter den Blasebalg. Nach einiger Zeit aber sagte die Hyäne abermals: "Schmied, unterlaß das Blasebalgstoßen. Es ruft jemand meinen Namen. Ich höre es ganz deutlich!"

Der Schmied ließ von der Arbeit. Sie hörten, wie der junge Ziegenbock sang: "Agua kanite fau! Gestern hast du am Berge fünf Hyänen getötet. Heute ist beim Schmied eine Hyäne! Töte sie, damit es ihrer sechs sind, die dir erlagen!" Die Hyäne hörte es. Sie erschrak. Sie sagte zum Schmiede: "Verstecke mich! Das ist ein Feind, der mich töten will!" Der Schmied sagte: "So krieche in meinen Fellsack (Schultersack) !" Die Hyäne kroch in den Fellsack des Schmiedes. Draußen stieg der Ziegenbock von seinem Pferde.

Der Ziegenbock trat in die Hütte des Schmiedes. Der Ziegenbock sagte zum Schmiede: "Wo ist die Hyäne ?"Der Schmied sagte: "Die Hyäne ist fort." Der Ziegenbock sagte: "Schmied, gib mir etwas Schnupftabak!" Der Schmied sagte: "Ich habe zur Zeit keinen Schnupftabak!" Der Ziegenbock sagte: "So leihe mir vier Kaurimuscheln, damit ich meinen Sohn damit fortsenden kann, mir Schnupftabak zu kaufen." Der Schmied sagte: "Ich habe zur Zeit keine Kaurimuscheln!" Der Ziegenbock sagte: "Ach! Ihr Schmiede verdient so viel, daß doch sicherlich Kauris in jeder Schmiedehütte sind!" Der Schmied sagte: "Es sind keine in meiner Hütte." Der Ziegenbock sagte: "Sieh, da liegt ein dick gefüllter Fellsack. Da sollten doch Kauri darin sein!" Der Schmied sagte: "Nein, es sind keine Kauri darin!"

Der Ziegenbock sagte: "Nun, so sieh nur einmal in dem Fellsack nach, ob nicht die paar Kauri darin sind!" Der Schmied nahm zuletzt den Fellsack ein wenig empor und griff mit der Hand hinein. Da sprang die geängstigte Hyäne heraus, warf im Vorbeieilen den Schmied um, stürzte zur Tür und raste ins Freie. Der Ziegenbock aber rief hinter ihr her: "Lauf' in die Berge! In den Bergen habe ich gestern fünf Hyänen getötet; lauf' auch dahin, damit ich dich als sechste dort treffe!" Die Hyäne lief, so schnell sie konnte, von dannen.

Danach stellte der Schmied für den Ziegenbock Sonne, Mond,



Atlantis Bd_11-123 Flip arpa

Wärme und Kälte her. Aber die Ziege und Hyäne, die vordem gute Freunde waren und miteinander aßen, sind seitdem Todfeinde, und die Hyäne lebt seitdem im Busch und nicht mehr im Dorfe.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt