Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

20. Spinne und die Klugheit

Die Leute saßen da. Unter den Leuten war kein Kluger. Spinne ging umher und fragte: "Wer von euch ist klug?" Die Leute sagten: "Keiner von uns ist klug." Spinne fragte alle Leute: "Ist denn kein Kluger unter euch ?" Alle Leute sagten: "Es ist kein Kluger auf der Erde."

Darauf machte Spinne sich auf den Weg und stieg zu Unumbotte (Gott) hinauf. Spinne ging zu Unumbotte und sagte: "Unumbotte, es ist kein Kluger da. Mache mich klug, damit wenigstens einer da ist, der klug ist." Unumbotte sagte: "Ich will es tun." Unumbotte



Atlantis Bd_11-119 Flip arpa

machte Spinne klug. Unumbotte füllte nämlich die Klugheit in einen Flaschenkürbis und gab Spinne diesen Flaschenkürbis. Spinne nahm den Kürbis mit der Klugheit und kehrte zurück.

Darauf ging Spinne mit dem Flaschenkürbis, der die Klugheit enthielt, umher und fragte alle Leute: "Wer ist klug?"Alle Leute sagten: "Wir sind alle nicht klug." Spinne sagte: "Ich habe jetzt aber viel Klugheit." Und Spinne hing die Kalebasse, die die Klugheit enthielt, an einer Schnur um den Hals, so daß der Kürbis ihm auf die Brust hing.

So wollte Spinne nun auf einen Baum klettern. Er wollte den Kürbis mit der Klugheit oben zwischen den Blättern verstecken, damit niemand sie ihm stehlen könne. Er kam aber nicht sehr weit, weil die auf der Brust hängende Kalebasse ihn hinderte. Es kam eine Taube (Unandjira; Plural: Inangille) vorbeigeflogen. Die Taube sagte: "Was machst du da?" Spinne sagte: "Ich wollte mit der Kalebasse auf den Baum klettern. Es geht aber nicht, denn sie hindert mich zu sehr." Die Taube sagte: "Das ist doch aber sehr einfach. Du mußt den Kürbis nicht auf die Brust, sondern auf den Rücken hängen!"

Spinne sagte (zu sich): "Jetzt bin ich bei Unumbotte gewesen, um die Klugheit zu holen, und nun muß ich erleben, daß die Taube klüger ist als ich!" Spinne sagte zu der Taube: "Wo hast du die Klugheit her?" Die Taube sagte: "Die Klugheit habe ich von mir selbst." Darauf kam Spinne wieder herunter. Er zerwarf die Kalebasse. Alle Klugheit kam heraus und verteilte sich unter den Leuten. —Seitdem sind die Leute klug*.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt