Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSDICHTUNGEN AUS OBERGUINEA


I. BAND


FABULEIEN DREIER VÖLKER

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_11-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 4 BILDBEILAGEN

14. Spinne, Kalebassen, Wind

Ein Mann fand im Busch ein Samenkorn. Er kannte weder das Samenkorn noch die Pflanze. Er nahm das Samenkorn mit nach Hause und pflanzte es. Nach einiger Zeit keimte das Samenkorn. Die junge Pflanze wuchs. Der Mann sah von Zeit zu Zeit nach der Pflanze. Er kam zu ihr, betrachtete sie und ging wieder fort.

Eines Tages kam Spinne zu der aus dem Samenkorn aufgegangenen Pflanze. Es hing ein Kürbis daran. Spinne betrachtete den Kürbis. Spinne klopfte daran und legte das Ohr an den Kürbis. Spinne sagte: "Der Kürbis ist noch nicht reif." Dann ging Spinne weiter. Nach einiger Zeit kam der Mann wieder und betrachtete die Pflanze. Dann kam Spinne wieder, klopfte an den Kürbis und sagte: "Der Kürbis ist noch nicht reif." Spinne ging weiter. Dann kam der Mann wieder, dann Spinne und klopfte an den Kürbis; dann kam der Mann wieder.

Eines Tages kam Spinne wieder, klopfte an den Kürbis und horchte. Aber aus dem Kürbis kam keine Antwort. Anstatt dessen erhob sich der Kürbis hoch in die Luft und stürzte sich dann wieder auf Spinne herab, um Spinne zu zerquetschen. Spinne sprang aber, so weit er konnte, beiseite. Spinne entging dem herabstürzenden Kürbis gerade noch. Dann stürzte Spinne eiligst in den Busch und lief, um sich zu verstecken.

Im Busch traf Spinne die kleine Antilope. Die kleine Antilope fragte: "Vor wem läufst du denn weg, Spinne?"Spinne sagte: "Ich laufe vor dem Kürbis weg. Der Kürbis läuft hinter mir her." Die kleine Antilope sagte: "Du lügst!" Spinne sagte: "Nein, es ist so." Die kleine Antilope sagte: "So bleibe bei mir! Ich will dich schützen; ich bin stärker als der Kürbis."Spinne setzte sich bei der kleinen Antilope hin und sagte: "Es ist gut." Nach einiger Zeit kam der Windhauch des Kürbis. Die kleine Antilope sagte: "Was ist das?" Spinne sagte: "Das ist der Wind, der vor dem Kürbis herfegt." Die kleine Antilope sagte: "So lauf! Lauf weiter! Das ist so stark, daß ich dich davor nicht schützen kann."Spinne lief weiter.



Atlantis Bd_11-105 Flip arpa

Nach einiger Zeit traf Spinne die Pferdeantilope. Die Pferdeantilope fragte: "Vor wem läufst du denn weg, Spinne?"Spinne sagte: "Ich laufe vor dem Kürbis weg. Der Kürbis läuft hinter mir her." Die Pferdeantilope sagte: "Du lügst!"Spinne sagte: "Nein, es ist so." Die Pferdeantilope sagte: "So bleibe bei mir! Ich will dich schützen; ich bin stärker als der Kürbis."Spinne setzte sich bei der Pferdeantilope hin und sagte: "Es ist gut." Nach einiger Zeit kam der Windhauch des Kürbis. Die Pferdeantilope sagte: "Was ist das?"Spinne sagte: "Das ist der Wind, der vor dem Kürbis herfegt!" Die Pferdeantilope sagte: "So lauf! Lauf weiter! Das ist so stark, daß ich dich davor nicht schützen kann."Spinne lief weiter.

Nach einiger Zeit traf Spinne den Büffel. Der Büffel fragte: "Vor wem läufst du denn weg, Spinne?"Spinne sagte: "Ich laufe vor dem Kürbis weg. Der Kürbis läuft hinter mir her." Der Büffel sagte: "Du lügst."Spinne sagte: "Nein, es ist so." Der Büffel sagte: "So bleibe bei mir! Ich will dich schützen; ich bin stärker als der Kürbis." Spinne setzte sich bei dem Büffel hin und sagte: "Es ist gut."Nach einiger Zeit kam der Windhauch des Kürbis. Der Büffel sagte: "Was ist das?"Spinne sagte: "Das ist der Wind, der vor dem Kürbis herfegt." Der Büffel sagte: "So lauf! Lauf weiter! Das ist so stark, daß ich dich davor nicht schützen kann." Spinne lief weiter.

Nach einiger Zeit traf Spinne den Elefanten. Der Elefant fragte: "Vor wem läufst du denn weg, Spinne?" Spinne sagte: "Ich laufe vor dem Kürbis weg. Der Kürbis läuft hinter mir her." Der Elefant sagte: "Du lügst." Spinne sagte: "Nein, es ist so." Der Elefant sagte: "So bleibe bei mir. Ich will dich schützen und will den Kürbis zertreten."Spinne setzte sich bei dem Elefanten hin und sagte: "Es ist gut." Nach einiger Zeit kam der Windhauch des Kürbis. Der Elefant fragte: "Was ist das?"Spinne sagte: "Das istder Wind, der vor dem Kürbis herfegt." Der Elefant sagte: "Das macht nichts." Der Elefant wollte standhalten. Nach einiger Zeit ward der Wind aber so stark, daß der Elefant zur Seite gedrückt ward. Der Elefant sagte: "So lauf! Lauf weiter! Das ist so stark, daß ich dich davor nicht schützen kann."Spinne lief weiter.

Nach einiger Zeit traf Spinne den Ullabella (das ist ein ganz kleiner, sehr dreister Vogel, der dadurch berühmt ist, daß er auch dann, wenn man ihn scheucht und nach ihm wirft, immer nur ein Stück weit fliegt). Das Vögelchen Ullabella rief: "Vor wem läufst



Atlantis Bd_11-106 Flip arpa

du denn weg, Spinne?"Spinne lief weiter und rief: "Halt du doch nur dein Maul!"Ullabella sagte: "Weshalb bist du so grob zu mir, wo sogar die Großen zu mir freundlich sind!"Spinne rief: "Du kannst mir doch nicht helfen, da sogar deine Freunde, die Großen, mich nicht vor dem Kürbis schützen konnten." Ullabella fragte: "Vor wem ?"Spinne sagte: "Vordem Kürbis! Keines der großen Tiere konnte mich vor ihm schützen. Sogar der Elefant ward von dem Winde, der vor ihm hergeht, zur Seite gedrückt. Der Kürbis verfolgt mich aber." Ullabella sagte: "Komm nur und setze dich unter meine Flügel. Vielleicht kann ich dich doch schützen."Spinne schlüpfte unter die Flügel Ullabellas.

Nach einiger Zeit kam ein Windzug. Ullabella fragte: "Was ist das?"Spinne sagte: "Das ist der Windzug, der vor dem Kürbis herfegt." Ullabella sagte: "Halte dich nur fest!" — Der Kürbis kam rauschend und brausend und mit Gepolter durch die Luft. Der Kürbis wollte sich auf das Vögelchen Ullabella stürzen. Ullabella wich aber dem Kürbis im letzten Augenblick zur Seite aus. Der Kürbis schoß nun mit aller Gewalt herab. Da er nun aber nicht auf den weichen Vogel, sondern auf harte, spitze Steine aufschlug, so zertrümmerte er in tausend Stücke. Der Samen spritzte aber nach allen Seiten auseinander.

So kamen die Kalebassen (Kürbisse) und der Wind zu den Menschen dadurch, daß Spinne den Kürbis hatte haben wollen. Früher war aber der Wind in dem Kürbis.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt