Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

43. Ahun als Dieb

Es war eine sehr große Hungersnot. Niemand hatte recht zu essen. ile Leute hungerten. Ahun lief umher. Ahun kam an einen Garten (Ogba; von der Farm dadurch ausgezeichnet, daß er umzäunt ist). Ahun lugte durch die Gitterstäbe. Ahun griff mit der Hand hindurch, pflückte einiges und zog es heraus. Damit lief er heim. Am andern Tage lief er wieder zum Gitter, pflückte einiges und zog es heraus. Damit lief er heim. Jeden Tag ging er zu dem Garten und stahl.

Eines Tages ging der Mann (Besitzer) in den Garten und sagte: "Ah! Stiehlt mir da nicht immer einer eines aus meinem Garten?



Atlantis Bd_10-288 Flip arpa

Soll ich den nicht fangen können ?" Dann versteckte sich der Mann mit einer Ida hinter dem Gartenzaun. Als nun Ahun wiederkam und seine Hand durch den Zaun steckte, schlug er zu und trennte einen Finger von Ahuns Hand. Der Mann ging zum Osi und sagte: "Ein Dieb hat immer aus meinem Garten gestohlen. Ich habe ihm einen Finger der rechten Hand abgeschlagen." Der König sagte: "Den werden wir schon finden."

Der Osi sagte: "Alle Leute sollen zusammenkommen. Zu einem großen Tanzfest. Meine Leute sollen dann sehen, wem an der rechten Hand ein Finger abgeschlagen ist." Die Leute des Osi gingen in der Stadt umher und riefen alle zusammen zu dem Tanzfeste. Alle gingen zu dem Tanzfeste. Auch Ahun ging zu dem Tanzfeste. Er hatte aber die rechte Hand in eine Kalebasse gesteckt, schlug mit der linken darauf und sang immer: "Nur wer den Jams selbst baut, kann wissen, was sein Jams (Idju) kostet." (Weil er allein weiß, wieviel er daran gearbeitet hat). Ahun ging mit der Hand in der Kalebasse umher und sang. Niemand sah, daß ihm ein Finger abgeschlagen war.

Der Osi sagte: "Alle Leute sollen noch einmal zu einem großen Tanzfest zusammenkommen. Diesmal sollen alle ganz genau untersucht werden." Die Leute des Osi gingen in der Stadt umher und riefen alle zusammen zum Tanzfeste. Alle gingen zu dem Feste. Auch Ahun ging zu dem Tanzfeste. Er hatte wieder die rechte Hand in eine Kalebasse gesteckt, schlug mit der linken darauf und sang immer: "Nur wer den Jams selbst baut, kann wissen, was sein Jams kostet." Ahun ging mit der Hand in der Kalebasse umher und sang. Als er mehrmals umhergegangen war, kamen die Leute des Osi auf ihn zu und sagten: "Zieh doch einmal deine Hand aus der Kalebasse." Ahun sagte: "Nein, das will ich nicht." Die Leute sagten: "Wir wollen aber!" Ahun sagte: "Nein, ich will nicht!"Da zogen die Leute ihm die Hand heraus. Sie sagten: "Da seht hin! Ein Finger von seiner rechten Hand ist abgeschlagen. Sie brachten darauf Ahun zum Osi und sagten: "Hier ist der Gartendieb." Der Osi sagte: "Tötet ihn!" Man tötete Ahun.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt