Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

42. Ahun betrügt Osi um die eigene Tochter

Ahun hatte eine Frau. Mit der Frau zeugte Ahun ein Kind; das war ein Mädchen. Das Mädchen war sehr hübsch. Der Osi sagte: "Ich will das Mädchen heiraten!" Der Osi gab Ahun Geld und sagte: "Achte mir auf meine Frau!" Das Mädchen war sehr hübsch. Ahun sagte: "Kein anderer soll mit meiner Tochter schlafen!" Ahun betrachtete sein Mädchen. Das Mädchen war sehr hübsch. Ahun betrachtete seine Tochter. Das Mädchen war sehr hübsch. Ahun sagte: "Kein anderer soll mit meiner Tochter schlafen!" Dann beschlief er sie selber. Ahun beschlief seine eigene Tochter nun selbst.

Eines Tages starb Ahuns Mädchen.

Ahun sandte sogleich eine Nachricht an den Osi (König) und ließ ihm sagen: "Meine Tochter ist so weit. Du kannst sie nun heiraten. Laß sie abholen!" Der Osi sandte sogleich ein Pferd, das war sehr schön gesattelt. Auf dem sollte Ahuns Tochter zu ihm gebracht werden. Ahun setzte seine Tochter sogleich darauf. Er hatte ihr einen kleinen Stock in den Mund gesteckt. Ahun setzte sich dahinter, so daß das tote Mädchen nicht herunterfallen konnte.

Sie kamen in das Gehöft des Osi. Der Osi hatte ein schönes Haus anweisen lassen. Ahun trug seine Tochter hinein. Der Osi sandte gutes Essen. Ahun aß gründlich. Ahun ließ dem Osi sagen: "In sieben Tagen kannst du zuerst bei deiner Frau schlafen. Ich werde noch sechs Tage bei ihr bleiben." Ahun blieb noch sechs Tage bei seiner (toten) Tochter. Dann ließ er dem Osi sagen: "Ich gehe jetzt heim! Morgen kann der Osi mit meiner Tochter schlafen." Ahun ging heim.

Sobald Ahun heimgegangen war, ging der Osi zu der Tochter Ahuns hinein. Der Osi sprach sie an: "Iao (meine Frau)!" Das Mädchen antwortete nicht. Der Osi ergriff die Hand des Mädchens. Die Hand fiel ab. Der Osi ging hinaus. Der Osi sagte zu seinen Leuten: "Geht sogleich zu Ahun und sagte ihm, daß seine Tochter gestorben ist!" Die Leute gingen zu Ahun und sagten zu ihm: "Der Osi läßt dir sagen, daß deine Tochter gestorben ist." Als Ahun das



Atlantis Bd_10-286 Flip arpa

hörte, begann er zu schreien. Ahun sagte: "Das kommt davon, daß der Osi meine Tochter beschlafen wollte, ehe ich noch daheim war! Der Osi hat meine Tochter getötet!" Ahun ging in sein Haus. Ahun nahm Blätter und machte sie ganz naß. Er legte die Blätter mit dem Wasser unter seine Mütze. Er röstete sich viel Jams. Er machte in der Wand eine Höhlung hier, legte Jams hinein und schloß sie mit Lehm. Er machte in der Wand eine Höhlung da, legte Jams hinein und schloß sie mit Lehm. Er versteckte viel gerösteten Jams in seinem Zimmer.

Die Leute kamen in sein Haus, um ihn wegen dem Tode seiner Tochter zu begrüßen. Wenn jemand herein kam, drückte er den Kopf mit der Mütze gegen die Wand. Das Wasser der Blätter lief ihm über das Gesicht; er sagte: "Ich muß weinen, weil meine Tochter getötet ist. Ich muß weinen, weil meine Tochter getötet ist. Ich will nicht mehr essen, sondern sterben. Ich will nicht mehr essen, sondern sterben." Die Leute sagten: "So iß doch ein wenig; du wirst sonst auch krank!" Ahun sagte: "Ich will nicht essen, denn ich will sterben!" Wenn die Leute fort waren, nahm er von dem gerösteten Jams aus der Wand und aß sehr viel davon. Die Leute sagten: "Ahun weint so viel; er wird bald nicht mehr sehen können. Er hat solange nichts gegessen. Er wird bald krank werden und sterben." Die Leute kamen zu Ahun und sagten: "Komm mit hinaus, deine Tochter hat viel Jams hinterlassen. Wir haben den Jams in zwei Haufen auf dem Felde hingelegt. Wähle dir dein Teil!"Ahun sagte: "Ich muß weinen, weil meine Tochter getötet ist. Was soll ich auf dem Jamsfelde? Ich kann vor Weinen nichts sehen. Ich will auch nicht essen, sondern sterben!"Die Leute führten Ahun auf die Farm hinaus. In der Nacht schlief er in einer kleinen Hütte mitten in der Farm. Als alle fort waren, ging er hin, wo die Jamshaufen waren. Er tat alles auseinander. Dann machte er zwei neue Haufen, den einen von Ewura (großen, weniger geschätztem Jams), den andern von Okosu (guten, besseren Jams). Dann ging er in seine Hütte zurück. Am andern Morgen kamen die Leute und sagten: "Nun komm und nimm deinen Jamshaufen." Ahun sagte: "Ich muß weinen, weil meine Tochter getötet ist. Was soll ich auf dem Jamsfelde? Ich kann vor Weinen nichts sehen. Ich will nicht essen, sondern sterben." Die Leute sagten: "So komm nur!"Ahun sagte: "Ist es weit?" Die Leute sagten: "Nein, es ist ganz nah!"Ahun sagte: "In welcher Richtung ist es denn ?" Die Leute sagten: "Es ist in dieser Richtung!" Ahun ließ sich hinführen. Sie kamen an den Ort. Zur Linken



Atlantis Bd_10-287 Flip arpa

war der schlechte, zur Rechten der bessere Jams aufgestapelt. Die Leute sagten: "Hier sind die zwei Haufen Jams. Nun wähle einen!" Ahun sagte: "Wie soll ich wählen. Ich kann vor weinen nichts sehen. Es ist ja ganz gleich. Gebt mir nur den rechten Haufen." So bekam Ahun den guten Jams. Dann ließ er sich wieder nach Hause führen.

Die Leute brachten Ahun heim. Die Leute fragten Ahun: "Der Osi begräbt deine Tochter. Willst du nicht hingehen und deine Tochter begrüßen?" Ahun sagte: "Ich muß weinen, weil meine Tochter getötet ist. Ich kann vor Weinen nicht sehen. Ich werde meine Tochter nicht sehen können. Aber führt mich hin!" Die Leute führten Ahun zum Hause des Osi. Der Osi ließ ihm Palmwein vorsetzen. Ahun trank. Ahun trank. Ahun wurde betrunken. Als Ahun betrunken war, sah er die Leiche seiner Tochter. Da mußte er (wirklich) weinen und sagte zu einem Manne: "Ich habe oft mit ihr geschlafen. Es war meine gute (so viel wie süße) Frau." Der Mann ging hin und sagte dem Osi: "Ahun ist betrunken. Er hat gesagt, er habe oft mit seiner Tochter geschlafen." Der Osi sagte: "Laß ihn jetzt. Bringe ihn mir morgen früh!"

Am andern Morgen ließ Osi Ahun holen. Er sagte zu ihm: "Du hast vorher mit deiner Tochter geschlafen und mich betrogen. Ich werde dich töten." Ahun warf sich hin und sagte: "Mein Herr, mein Herr, vergib mir!" Der König sagte: "Ich werde dich vom Berge herunterstürzen lassen." Ahun sagte: "So sorge, daß ich schnell sterbe. Der Stein ist mein Freund. Der wird mich nur langsam sterben lassen. Der Sand ist mein Feind. Der wird mich schnell töten." Sie warfen Ahun in den Sand. Ahun grub sich schnell ein und war entschlüpft.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt