Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

41. Alle Welt muß tanzen

Ein Mann hatte eine Frau. Er hatte von der Frau drei Söhne. Es zwar eine Hungersnot. Niemand hatte zu essen. Der Vater gab seinen drei Söhnen Jams und sagte zu ihnen: "Geht in das Kornfeld und paßt den Tag über auf, daß die Affen nichts davon essen." Die drei Burschen gingen auf das Kornfeld.

Als es Mittag geworden war, legten sie ihren Jams (Joruba = issu; Haussa =doja; Nupe =esi) ins Feuer, um ihn zu rösten. Als der Jams im Feuer röstete, kam Ahun mit einer Trommel unter dem Arm aus dem Busche und fragte: "Will niemand tanzen ?" Die Bur



Atlantis Bd_10-282 Flip arpa

schen sagten: "Wir wollen schon tanzen." Ahun begann zu trommeln. Die Burschen begannen zu tanzen. Sie tanzten näher heran. Sie tanzten weiter fort. Ahun trommelte und sang: "Hier sind drei Burschen, die Jams im Feuer rösten. Ich will ihnen trommeln, daß sie tanzen und tanzen. Ich will ihnen trommeln, daß sie mir den Jams schenken müssen. Wenn sie weitab getanzt sind, werde ich den Jams aus dem Feuer nehmen." Die Burschen tanzten nahe heran. Die Burschen tanzten weit weg. Als sie weit weg waren, nahm Ahun den Jams aus dem Feuer, aß ihn auf und ging wieder in den Busch.

Die Burschen gingen heim. Der jüngste Bursche sagte: "Ich will es dem Vater erzählen." Der älteste Bursche sagte: "Du sagst nichts dem Vater." Der jüngste Bursche sagte: "Dieser alte Trommler hat uns aber unseren Jams gestohlen." Der älteste sagte: "Du sagst nichts!"

Am andern Tage gingen die drei Burschen mit ihrem Jams auf das Kornfeld. Als es Mittag geworden war, legten sie ihren Jams wieder in das Feuer, um ihn zu rösten. Als der Jams im Feuer röstete, kam Ahun mit seiner Trommel unter dem Arme aus dem Busche und fragte: "Diese drei Burschen wollen heute nicht tanzen?" Der jüngste Bruder machte böse Augen. Der älteste Bruder sagte: "Gewiß wollen wir tanzen." Ahun begann zu trommeln. Die Burschen begannen zu tanzen. Sie tanzten hin. Sie tanzten her. Ahun trommelte und sang: "Hier sind drei Burschen, die Jams im Feuer rösten. Ich will ihnen trommeln, daß sie tanzen und tanzen. Ich will ihnen trommeln, daß sie mir den Jams schenken müssen. Wenn sie weitab getanzt sind, werde ich den Jams aus dem Feuer nehmen."Die Burschen tanzten nahe heran, die Burschen tanzten weit weg. Als sie weit weg waren, nahm Ahun den Jams aus dem Feuer, aß ihn auf und ging wieder in den Busch.

Die Burschen gingen heim, der Vater sah sie. Der Vater sagte: "Eure Haut sieht so trocken aus (bedeutet: ihr seht so verhungert aus)." Der jüngste Sohn sagte: "Komm mit mir." Der Vater ging mit dem jüngsten Sohne hinter das Haus. Der Jüngste sagte: "Jeden Tag kommt ein alter Mann, gerade wenn wir unseren Jams rösten. Er trommelt und wir müssen danach tanzen. Dann nimmt er unseren Jams, und wir haben nichts zu essen." Der Vater sagte: "Es ist gut! Ich werde morgen auch meinen Jams mitnehmen und mit auf das Kornfeld kommen."

Am andern Morgen gingen die drei Burschen mit ihrem Vater auf das Kornfeld. Jeder hatte seinen Jams bei sich. Als es Mittag war,



Atlantis Bd_10-283 Flip arpa

legten sie ihren Jams in das Feuer, um ihn zu rösten. Als der Jams im Feuer röstete, kam Ahun mit seiner Trommel unter dem Arm aus dem Busche und fragte: "Dieser Mann und seine drei Söhne wollen heute nicht tanzen?" Der Vater sagte: "Gewiß wollen wir tanzen." Ahun begann zu trommeln. Der Vater und seine Burschen begannen zu tanzen. Sie tanzten hin. Sie tanzten her. Ahun trommelte und sang: "Hier sind ein Vater und seine drei Burschen, die Jams im Feuer rösten. Ich will ihnen trommeln, daß sie tanzen und tanzen. Ich will ihnen trommeln, daß sie mir den Jams schenken müssen. Wenn sie weit fortgetanzt sind, werde ich den Jams aus dem Feuer nehmen." Der Vater und seine Burschen tanzten nahe heran. Der Vater und seine Burschen tanzten weit weg. Als sie weit weg waren, nahm Ahun den Jams aus dem Feuer, aß ihn auf und ging wieder in den Busch.

Der Vater und seine drei Burschen gingen heim. Der Vater ging zum Bale (Familien- und Gehöftherrn) und sagte: "Jeden Tag kommt ein alter Mann auf mein Kornfeld, gerade wenn der Jams geröstet wird. Er trommelt, und wir müssen danach tanzen. Dann nimmt er unseren Jams, und wir haben nichts zu essen." Der Bale sagte: "Es ist gut. Ich werde morgen meinen Jams mitnehmen und auch mit auf das Kornfeld kommen!"

Am andern Morgen gingen die drei Burschen mit ihrem Vater und dem Bale auf das Kornfeld. Jeder hatte seinen Jams bei sich. Als es Mittag war, legten sie ihren Jams in das Feuer, um ihn zu rösten. Als der Jams im Feuer röstete, kam Ahun mit seiner Trommel unter dem Arme aus dem Busche und fragte: "Dieser Bale und dieser Vater und diese drei Burschen wollen heute nicht tanzen?" Der Bale sagte: "Gewiß wollen wir tanzen." Ahun begann zu trommeln. Der Bale und der Vater und die drei Burschen begannen zu tanzen. Sie tanzten hin. Sie tanzten her. Ahun trommelte und sang: "Hier sind ein Bale und ein Vater und seine drei Burschen, die Jams im Feuer rösten. Ich will ihnen trommeln, daß sie tanzen und tanzen. Ich will ihnen trommeln, daß sie mir den Jams schenken müssen. Wenn sie weit fortgetanzt sind, werde ich den Jams aus dem Feuer nehmen." Der Bale und der Vater und seine drei Burschen tanzten nahe heran. Der Bale und der Vater und seine drei Burschen tanzten weit weg. Als sie weit weg waren, nahm Ahun den Jams aus dem Feuer, aß ihn auf und ging in den Busch.

Der Bale und der Vater und seine drei Burschen gingen heim. Der Bale ging zum Osi (König) und sagte: "Jeden Tag kommt ein alter



Atlantis Bd_10-284 Flip arpa

Mann auf unser Kornfeld, gerade wenn der Jams geröstet wird. Er trommelt, und wir müssen danach tanzen. Dann nimmt er unseren Jams und wir haben nichts zu essen." Der Osi sagte: "Es ist gut; ich werde morgen meine Leute und Jams mitnehmen und auch mit auf das Kornfeld gehen!" Alle Leute hörten es. Alle Leute sagten: "Morgen wird auch der König nach Ahuns Trommel tanzen. Morgen wird Ahun auch des Königs Jams essen!" Alle Leute hörten es. Alle Leute sagten: "Ahun wird noch allen Jams essen. Es wird für niemand etwas übrigbleiben." Ein Jäger (Joruba =ode; Haussa = mahalubi; Nupe = dasi) hörte es. Der Jäger sagte: "Ich werde hinter den andern hergehen und werde keinen Jams mitnehmen."

Am andern Morgen gingen die drei Burschen mit ihrem Vater und dem Bale und dem König und viele Leute auf das Kornfeld. Jeder hatte seinen Jams bei sich. Als es Mittag war, legten Sie ihren Jams in das Feuer, um ihn zu rösten. Als der Jams im Feuer röstete, kam Ahun mit seiner Trommel unter dem Arm aus dem Busche und fragte: "Dieser König und dieser Bale und dieser Vater und diese drei Burschen und all die andern Leute wollen heute nicht tanzen?" Der König sagte: "Gewiß wollen wir tanzen." Ahun begann zu trommeln. Der König und der Bale und der Vater und die drei Burschen und alle andern Leute begannen zu tanzen. Sie tanzten hin, sie tanzten her. Ahun trommelte und sang: "Hier sind ein König und ein Bale und ein Vater und seine drei Burschen und viele andere Leute, die Jams im Feuer rösten. Ich will ihnen trommeln, daß sie tanzen und tanzen. Ich will ihnen trommeln, daß sie mir den Jams schenken müssen. Wenn sie weit fortgetanzt sind, werde ich den Jams aus dem Feuer nehmen." Der König und der Bale und der Vater und die drei Burschen und alle andern Leute tanzten nahe heran. Der König und der Bale und der Vater und die drei Burschen und alle andern Leute tanzten weit weg.

Als sie weit weg waren, wollte Ahun den Jams aus dem Feuer nehmen. Der Jäger kam durch den Busch heran. Der Jäger sah, wie der König und der Bale und der Vater und seine drei Burschen und viele andere Leute weit weggetanzt waren. Der Jäger sah, daß Ahun den Jams aus dem Feuer nehmen wollte. Der Jäger griff Ahun schnell am Beine. Der Jäger sagte: "Was, alter Ahun? Also solche Sachen machst du alle Tage ?" Der Jäger hielt Ahun am Beine fest. Der König und der Bale und der Vater und die drei Burschen und alle andern Leute kamen zum Feuer zurück. Der Jäger sagte: "Dieser Alte wollte euch gerade allen Jams stehlen."



Atlantis Bd_10-285 Flip arpa

Ahun ward heimgebracht. Ahun sollte getötet werden. Ahun sagte: "Begrabt mich im Sande, dann werde ich schnell sterben." Die Leute taten es. Ahun wollte entschlüpfen. Der Jäger hielt ihn fest. Der Jäger brachte ihn auf einen Hügel und warf ihn auf einen Stein herab. Seitdem ist die Rückenschale Ahuns in viele Stücke zerbrochen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt