Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

39. Ahun heiratet die Spröde

Djobi-Alaqua war ein Mädchen. Djobi-Alaqua war sehr schön. Viele Leute sagten: "Djobi-Alaqua! Ich möchte dich heiraten." Djobi-Alaqua antwortete stets: "Ich mag dich nicht heiraten!"Der König sagte: "Ich möchte Djobi-Alaqua heiraten."Djobi-Alaqua sagte: "Ich mag den König nicht heiraten." Der König sagte: "Ich will Djobi-Alaqua beschlafen. Sie soll haben, was sie verlangt." Djobi-Alaqua sagte: "Ich will nicht mit dem König schlafen. Ich will mit keinem Manne schlafen. Ich will vom König nichts geschenkt haben. Ich will von keinem Manne etwas geschenkt haben."

Alle Männer sagten: "Kein Mann wird Djobi-Alaqua heiraten können. Kein Mann wird Djobi-Alaqua beschlafen können."Ahun



Atlantis Bd_10-279 Flip arpa

hörte das. Ahun sagte: "Ich werde Djobi-Alaqua beschlafen." Die andern sagten: "Das sagst du, Ahun? Bist du nicht Ahun? Du willst das können, Ahun? Wie willst du es machen?" Ahun sagte: "Ihr werdet es sehen!"

Ahun ging zu Djobi-Alaquas Mutter. Ahun fragte Djobi-Alaquas Mutter: "Was ißt deine Tochter gerne ?"Djobi-Alaquas Mutter sagte: "Meine Tochter ißt alle Früchte von allen Bäumen gerne. Sie ißt gerne Nüsse." Ahun fragte Djobi-Alaquas Mutter: "Aufweichen Markt geht Djobi-Alaqua?"Djobi-Alaquas Mutter sagte: "Meine Tochter geht auf den Markt Sekumasse."

Ahun ging an den Weg, der zum Markte Sekumasse führt. Ahun stieg am Ende des Weges auf einen Palmbaum. Ahun warf eine Frucht herunter. Djobi-Alaqua kam vorbei, um auf den Markt Sekumasse zu gehen. Djobi-Alaqua sah die Frucht. Djobi-Alaqua nahm die Frucht auf. Djobi-Alaqua aß die Frucht. Ahun kam vom Baume herab. Ahun sagte: "Djobi-Alaqua, du hast meine Frucht weggenommen. Du bist ein Diebsmädchen. Ich werde es aller Weit sagen. Gib mir die Frucht wieder oder laß dich von mir beschlafen!"Djobi-Alaqua sagte: "Laß mich, ich will mich nicht beschlafen lassen!" Ahun sagte: "Dann sage ich aller Welt, daß du ein Diebsmädchen bist."Djobi-Alaqua sagte: "Nein, sage es niemand. Ich bitte dich!" Ahun sagte: "Die Frucht oder den Beischlaf!"Djobi-Alaqua sagte: "Ich will dir tausend Kauri geben, aber laß mich!" Ahun sagte: "Die Frucht oder den Beischlaf!"Djobi-Alaqua sagte: "Ich will dir zwei Sklaven geben!"Ahun sagte: "Die Frucht oder den Beischlaf!" Djobi-Alaqua sagte: "Ich will dir alles geben, was ich habe, aber laß mich!" Ahun sagte: "Frucht oder den Beischlaf!" Djobi-Alaqua sagte: "So komme mit in das Haus da!"

Ahun ging mit Djobi-Alaqua in das Haus. Ahun beschlief Djobi-Alaqua. Dann nahm Ahun Djobi-Alaquas Kopftuch (Gaelle; Haussa Lufita; Nupe =Lufuta) und versteckte es. Djobi-Alaqua ging. Ahun ging. Ahun ging zum König. Ahun sagte zum König: "Wolltest du Dijobi-Alaqua heiraten?" Der König sagte: "Ja, ich wollte Djobi-Alaqua heiraten. Djobi-Alaqua wollte sich aber nicht beschlafen lassen. Djobi-Alaqua will sich von keinem Manne beschlafen lassen." Ahun sagte: "Ich habe soeben Djobi-Alaqua beschlafen!" Der König sagte: "Du lügst." Ahun zog die Gaelle Djobi-Alaquas heraus und sagte: "Hier ist mein Beweis!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt